Neues FWF-Projekt zu Governance durch COVID-Tests

Das neue vom FWF geförderte Projekt „Governance von und durch Tests“ untersucht den Aufbau von SARS-CoV-2-Testmöglichkeiten während der COVID-19 Pandemie in Österreich, England und den Niederlanden.

Das Projekt, das Erik Aarden (AAU) leitet und in Zusammenarbeit mit Ingrid Metzler (Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Krems) durchführt, vergleicht, wie Testtechnologien ab Anfang 2020 entwickelt, implementiert und zugänglich gemacht wurden, und wie somit Infrastrukturen für eine (nationale) Pandemierespons gestaltet wurden. Über die COVID-19 Pandemie hinaus ist es Ziel dieses Projekts, die wechselseitigen Beziehungen zwischen Moral und Technologie im Public Health Bereich zu verstehen.

Das Projekt beginnt im April 2024 und dauert bis März 2028.

Job_opening_FWF