Neue Professur im März 2024 an der Universität Klagenfurt
Im März 2024 wurde Helen Landmann auf die Professur „Applied Psychology for the 21st Century“ berufen.
Univ.-Prof.in Dr.in Helen Landmann
§ 99-Professur (befristet)
Helen Landmann ist seit März 2024 als Universitätsprofessorin für „Applied Psychology for the 21st Century“ am Institut für Psychologie der Fakultät für Sozialwissenschaften tätig.
Helen Landmann, geboren 1984 in Nürtingen, studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Cardiff University (UK). Sie war PhD-Fellow an der Heinrich-Böll-Stiftung und promovierte 2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin zu moralischen Emotionen. Von 2016 bis 2022 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Community Psychology an der FernUniversität in Hagen und forschte dort zur Rolle von Emotionen für das soziale Zusammenleben. In der Zeit von 2022 bis 2023 hatte sie eine Vertretungsprofessur im Fachbereich Sozialpsychologie mit Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bremen inne. Helen Landmann war zudem von 2023 bis 2024 Wissenschaftlerin an der FernUniversität in Hagen im Projekt „Klagen und Bürgerbegehren als Hemmnisse für den Windenergieausbau in Deutschland“ und befasste sich mit den psychologischen Bedingungen, unter denen Bürgerbegehren gegen Windenergieprojekte entstehen und weiterverfolgt werden.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören umweltpsychologische Fragestellungen (z. B. Motivation von Protest für und gegen die Energiewende) und communitypsychologische Fragestellungen (z. B. Erfolgsfaktoren für interkulturelles Zusammenleben) mit einem Fokus auf emotionale Prozesse.