Morgen ist alles gut

Der Bildhauer Arnold Reinthaler zu Besuch an der Universität Klagenfurt.

Für fünf Jahre befindet sich das Kunstobjekt „MORGEN IST ALLES GUT“ als Leihgabe der Artothek des Bundes nun an der Universität Klagenfurt. Der Granitblock mit diesem Schriftzug stammt vom Gironcoli-Schüler Arnold Reinthaler.  Der aus dem oberösterreichischen Wels stammende und in Wien lebende Bildhauer besuchte dieser Tage die Universität und erhielt eine Führung durch das frisch renovierte Haus durch Rektor Oliver Vitouch. Das Werk des Künstlers steht im Südtrakt auf einem soliden Sockel. Reinthaler hinterfragt hier und in vielen seiner anderen Arbeiten in Stein, auf Papier und mit Licht die Systeme der Zeitmessung und die Zeitempfindung, nicht ohne Ironie. So macht die Aussage „Morgen ist alles gut“ zwar große Hoffnung, doch das Morgen wird von Tag zu Tag aufs Neue verschoben und somit nie erreicht.  Die in Stein gemeißelte Weissagung bietet also nur vermeintlich Trost.

Dieses Objekt und die weiteren öffentlich zu sehenden 23 Kunstobjekte an und in der Alpen-Adria-Universität lassen sich auf der Website Kunst auf dem Campus überblicken und im Original auch jederzeit besichtigen.

Hinweis für Gäste: Beachten Sie bitte die eingeschränkten Öffnungszeiten der Bibliothek und benutzen Sie den Haupteingang.