Kunst- und Kulturliebhaber:innen aufgepasst!
Die Kulturstadt Klagenfurt hat so einiges zu bieten, um das Verlangen nach Kunst und Kultur zu stillen. Museums- und Galeriebesuche sind eine wunderbare Möglichkeit, um in die künstlerische und kulturelle Vielfalt Kärntens einzutauchen.
Welche Museen und Galerien muss man in Klagenfurt gesehen haben?
143 Jahre nach seiner Grundsteinlegung hat im November 2022 das kärnten.museum nach der Generalsanierung die Pforten wieder für Besucher:innen geöffnet. Der Besuch des kärnten.museum ist ein besonderes Museumserlebnis, bei welchem man in die Welt der Kultur, Natur, Archäologie und Kunst Kärntens eintaucht. Im ehemaligen Landesmuseum Kärnten, das in der Klagenfurter Museumgasse 2 zu finden ist, sticht vor allem das neu errichtete Glasdach, welches eine helle und offene Atmosphäre schafft, hervor. Das kärnten.museum präsentiert sich als Haus der Begegnung, Bildung, Konversation und Konfrontation und bietet neben einer neu konzipierten Dauerausstellung, halbjährlich wechselnde Sonderausstellungen sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm in Form von Begleitveranstaltungen (z. B. Vorträge, Workshops, Führungen etc.).
Infos: kaernten.museum
MMKK – Museum Moderner Kunst Kärnten
Lust moderne, zeitgenössische Kunst-Luft zu schnuppern? Im Herzen der Altstadt befindet sich das Museum Moderner Kunst Kärnten, kurz MMKK. Das MMKK bietet mit rund 1000 m² Ausstellungsfläche in der Klagenfurter Burggasse 8 Raum für die Präsentation, Vermittlung und Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Das MMKK präsentiert nicht nur etablierte, nationale und internationale Künstler:innen, sondern auch junge, aufstrebende Kunstschaffende in Einzel- und Themenausstellungen. Neben stets wechselnden Ausstellungen wird auch hier viel Wert auf ein abwechslungsreiches Vermittlungs- und Begleitprogramm in Form von Führungen sowie interaktiven und -disziplinären Angeboten gelegt.
Infos: www.mmkk.at
Die Stadtgalerie Klagenfurt präsentiert auf einer Fläche von rund 1.000 m² vorwiegend Werke von Künstler:innen der klassischen, internationalen Moderne. In den stets wechselnden Ausstellungen tauchen Besucher:innen in die Welt der Malerei, Fotografie und der neuen Medien ein. In diesen Räumlichkeiten wurden schon Kunstwerke von etablierten Künstler:innen wie Rembrandt, Andy Warhol, Egon Schiele und Max Ernst gezeigt, aber auch jüngere Kunstschaffenden aus dem europäischen Raum werden nicht vernachlässigt.
Infos: www.stadtgalerie.net
In der unmittelbaren Nachbarschaft der Stadtgalerie sind drei weitere, sehenswerte Galerien zu finden: das „Living Studio“, die „Alpen-Adria-Galerie“, die sich mit einer Fülle von Kunstsparten – von Skulpturen bis zur Mode – auseinandersetzt, und die im Jahr 2022 eröffnete „Theatergalerie“. Bei der zuletzt erwähnten Galerie ist der Name Programm. Neben der Dauerausstellung „Das große Welttheater“ der verstorbenen Klagenfurterin Burgis Paier widmet sich die Theatergalerie in halbjährlich wechselnden Ausstellungen hauptsächlich dem Thema „Theater“.
Weg von der bildenden Kunst hin zur Architektur … In der Nähe der Stadtgalerie, im nahegelegenen Schubertpark, befindet sich der ehemalige Napoleonstadel, der mittlerweile als Architektur Haus Kärnten bekannt ist. Neben wechselnden Ausstellungen zu Themen wie Raumordnung und nachhaltiges Bauen, versteht sich das Architektur Haus Kärnten als Plattform für Baukultur, die architektur- und bauspezifische Vorträge und Workshops veranstaltet. Infos: https://architektur-kaernten.at
Der Lendhafen ist ein gelebter Ort der Kunst … und der Künstler:innen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass hier die junge Kunst- und Kulturszene der Stadt anzutreffen ist. Im DOCK03 – Hafenstadts Galerie – werden regelmäßig Werke von Künstler:innen gezeigt. Auch jüngeren oder noch weniger etablierteren Kunstschaffenden wird hier Raum für die Präsentation ihrer Werke geboten.
Infos: https://www.hafenstadt.at/gallery
Zählst du eher zu den Literaturinteressierten? Dann solltest du das Robert-Musil-Literatur-Museum unweit des Klagenfurter Hauptbahnhofs besuchen! Dort werden seit 1994 Ausstellungen zu den Kärntner Schriftsteller:innen Robert Musil, Christine Lavant und Ingeborg Bachmann gezeigt sowie literarische Abende und Vorträge gehalten.
Infos: https://www.musilmuseum.at
Von der Klagenfurter Innenstadt kommend solltet ihr unbedingt einen Stopp in der Bahnhofstraße 51 machen. Denn dort befinden sich zwei freistehende Schaukästen der Straßengalerie, die auch in anderen Bereichen der Innenstadt zu entdecken ist. Noch nie von der Straßengalerie gehört? Die Straßengalerie wurde vom Fotografen Leon Bernhofer im Jahre 2020 initiiert, kann rund um die Uhr besucht werden und zeigt nahezu monatlich wechselnde Kunstwerke junger Kunstschaffender in Glasvitrinen.
Kurze Kunstpause zwischen den Lehrveranstaltungen gefällig? Auch auf dem Campus im nahegelegenen Lakeside Science & Technology Park findest du eine Galerie: den Kunstraum Lakeside. Diese „on-campus“ Galerie präsentiert hauptsächlich zeitgenössische, internationale Kunst. Der Kunstraum Lakeside konzipiert interessante, transdisziplinäre und spartenübergreifende Ausstellungen und Projekte.
Infos: https://www.lakeside-kunstraum.at