Kostbarkeiten 26 | Vincenzo Coronelli: Der Meister der Globen


Die 26. Ausstellung der Reihe Kostbarkeiten aus der Bibliothek widmet sich dem „Meister der Globen“ Vincenzo Coronelli. Eine Erstausgabe seiner „Epitome Cosmografica“ aus dem Jahr 1693 befindet sich im Besitz der Universitätsbibliothek Klagenfurt. Der seltene und außergewöhnlich schön illustrierte Band ist derzeit in einer Online-Ausstellung und am Presenter im Lesesaal der UB zu sehen.

Die astronomischen Forschungen des 16. und 17. Jahrhunderts enthüllten viele neue Sternenkonstellationen und weckten das öffentliche Interesse für den Himmel. Vincenzo Maria Coronelli (1650-1718) trug wesentlich zur Verbreitung dieses Wissens bei. Er war Franziskanermönch, Kosmograph, Kartograph und Verleger. Seine Atlanten und Globen gehören in technischer und ästhetischer Hinsicht zu den in ganz Europa hoch begehrten Wunderwerken seiner Zeit. Wir finden sie heute in Venedig, Paris, London, St. Petersburg und Wien. Zudem ist Coronelli berühmt für seine Beiträge zur Himmelskartierung.

Coronelli war der offizielle Kosmograph der Republik Venedig und gründete die erste geographische Gesellschaft, die Accademia Cosmografica degli Argonauti, um die Herstellung von Globen, Karten, Drucken und Büchern zu finanzieren.

Die Universitätsbibliothek präsentiert Coronellis 1693 in Venedig gedruckte Epitome Cosmografica. Die seltene erste Ausgabe seiner umfassenden Kosmographie umfasst 416 Seiten und 42 Blätter. Von den 37 doppelseitigen, oft ausklappbaren exzellenten Kupferstichen zeigen Globen, astronomische Diagramme und Instrumente. Zusätzlich illustrieren zahlreiche kosmographische Diagramme diese bibliophile Kostbarkeit.

Das Werk ist unterteilt in drei Bücher mit Kapiteln zu Astronomie, Geographie, Hydrographie sowie Erläuterungen zur Konstruktion von Sphären, Globen, Planisphären und Astrolabien.

Coronelli beschreibt detailliert den Bau von Globen in allen Arbeitsschritten. Das Herzstück des Bandes bilden die Beschreibungen verschiedener Himmels- und Erdgloben. Sie sind eine einzigartige Quelle für die Dokumentation mehrerer der aufwändigsten und spektakulärsten großformatigen Globen, die in den letzten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts gebaut wurden.

Online-Ausstellung: Coronelli – Meister der Globen

KOSTBARKEITEN aus der Bibliothek digital: www.aau.at/ub/kostbarkeiten