Kampagne „Heimatland Erde“

Die Kampagne wurde vom ASPR in Schlaining, dem Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung, gestartet.

Ziel der Kampagne ist es zur Stärkung eines planetaren Bewusstseins beizutragen, eine Voraussetzung um Lösungen für die globale Polykrise zu finden. Mit der Kampagne wird auch der 100. Geburtstag des französischen Philosophen Edgar Morin gefeiert, der den Begriff Heimatland Erde/Terre Patrie geprägt hat.

Das ASPR wird 2021 im Rahmen der Kampagne Veranstaltungen, wie auch die SAK, zu diesem Thema machen, inhaltliches Herzstück der Kampagne sind der Aufruf und das Manifest, das auch schon in etliche Sprachen übersetzt wurde.

Inzwischen ist die Website www.heimatlanderde.com online. Dort wird man dann den Aufruf unterschreiben und das Maifest kommentieren können. Es ist auch eine „Outreach-Aktivität“ geplant und die Leute werden aufgefordert, sich eine Reisepasshülle „Bürger*in von Heimatland Erde“ zu basteln, wobei Vorlagen bzw. Anleitung zur Verfügung gestellt werden. Weitere mögliche Aktivitäten etc. finden sich auf der Website.

Letter to Partners of Campaign Homeland Earth

 

 

 

 

 

 

Gudrun Kramer

Director

+43 (0)3355 2498 504

kramer [at] aspr [dot] ac [dot] at

Austrian Study Centre for Peace and Conflict Resolution (ASPR)

Rochusplatz 1

A-7461 Stadtschlaining

Austria – Europe

Web | Twitter | Facebook