Kärntner Akademische Meisterschaften – Tennis 2021

Knapp 30 TeilnehmerInnen matchten sich von 21.09.2021 bis 25.09.2021 um den begehrten Titel „Kärntner Akademischer Meister 2021“ im Einzel- und Doppelbewerb. Die Finalspiele fanden am 25.09.2021 im Rahmen des International Day of University Sports (IDUS) statt.

Gespielt wurde jeweils als Mixed-Bewerb für Damen und Herren in 4 Bewerben.

  • ITN 1-6,5 Damen und Herren
  • ITN 6,5-10 Damen und Herren
  • Doppel
  • Nebenrunde – ITN bis 10

Die ZuseherInnen erfreuten sich dank strahlendem Sonnerschein und perfekten Platzbedingungen an unzähligen hochkarätigen Ballwechseln. Es fiel außerdem auf, dass es ein äußerst fairer Wettkampf war und unter den SpielerInnen ein respektvoller Umgang miteinander vorherrschte.

 

Nun zu den Ergebnissen:

Im Einzelbewerb ITN 1-6,5 zeichnete sich relativ schnell ein Favoritensieg ab. Die Bundesligaspielerin Nadja RAMSKOGLER (ITN Spielstärke 3,539) holte sich ungefährdet den Titel „Kärntner Akademische Meisterin 2021“. Ihr Finalgegner Bernhard SEEBACHER konnte mit dem hohen Tempo der Bundesligaspielerin nicht mithalten und verlor 4/6 und 1/6.

Der ITN 6,5-10 Bewerb gestaltete sich von Anfang an sehr spannend und hatte die ein oder andere Überraschung parat. Der an Nummer 3 gesetzte Spieler Leo SCHUHMANN setzte sich im Finale gegen Ralph UNTERLERCHER durch. Nach ca. 1,5 h musste Ralph UNTERLERCHER nach hartem Kampf seinem Gegner zum Titel „Kärntner Akademischer Meister 2021“ gratulieren.

Auch im Doppelbewerb setzte sich die Bundesligaspielerin Nadja RAMSKOGLER mit ihrem Doppelpartner Gernot KUGI gegen das topgesetzte Doppel Markus BEGUSCH und Sandro KRASSNIG mit 6/2, 6/2 durch.

In der Nebenrunde gewann Matthias KOLLAU glatt mit 4/0, 4/0 gegen Walter PÖSCHL und konnte sich so diesen Bewerb sichern.

Alles in allem ein sehr spannendes Turnier bei herrlichem Wetter und super Bedingungen. Ein großer Dank gilt hierbei Igor PAVLOVSKY und Manuel KÜNSTNER die – wie schon den ganzen Sommer über – für beste Platzbedingungen sorgten. Weiters auch ein großes Danke an Patrick OFNER der als perfekter Turnierleiter fungierte.

Das gesamte USI Team freut sich schon jetzt auf die Kärntner Akademischen Meisterschaften 2022. Bis dahin wünschen wir natürlich beste Gesundheit und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Einzel-ITN 1-6,5

Einzel- ITN 6,5-10

Doppel

Einzel-Nebenrunde ITN bis10