Freshmen Day 2017: Dekan Gerhard Friedrich freut sich über den Universitätsdrachen | Foto: aau/ Christina Supanz

Freshmen Day: TeWi holt sich Campus Trophy 2017

Am 24. Oktober 2017 fand erstmals ein Willkommenstag für alle Erstsemestrigen an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt. Studierende aller Fakultäten nahmen begeistert an der Campus-Rallye teil und erkundeten in „Lichtgeschwindigkeit“ den Campus.

Rektor Oliver Vitouch freute sich, dass seine Idee für den Erstsemestrigen-Tag bei den Studierenden mit großer Begeisterung aufgenommen wurde. Er ermutigte die Studierenden, sich ihrem Studium mit Engagement zu widmen, die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, über den „Tellerrand“ hinauszublicken und ein Auslandssemester zu absolvieren.

Auch Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz begrüßte die neuen Studierenden in Klagenfurt und ermutigte sie, rege am Stadtleben teilzunehmen. Der Freshmen Day wurde gemeinsam von der Universität und der Stadt Klagenfurt ausgerichtet, um die gelebte Willkommenskultur an diesem Tag für Studierende besonders sichtbar zu machen.

Mit einem Gong wurde die Campus Trophy eingeläutet, bei der sich die Studierende Stempel an unterschiedlichen Stationen rund um den Campus holen mussten. Hier zeigte sich, dass gute Planung und Optimierung Früchte tragen. Ein Team aus Studenten der Fakultät für Technische Wissenschaften hatte Distanzen und Wege zwischen den Stationen optimiert und gelangte in Rekordgeschwindigkeit ins Ziel. Dieses planungsvolle Vorgehen bescherte der TeWi den Fakultätssieg, den Dekan Gerhard Friedrich sichtlich genoss. Mit großer Freude nahm er den Universitätsdrachen „Estrella“ entgegen, den die Fakultät nun für ein Jahr ihr eigen nennen kann. Daneben gab es auch tolle Einzelgewinne für die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nachdem sich die Studierenden auf der Rallye verausgabt hatten, konnten sie sich an den Streetfood-Ständen der umliegenden Gastronomie-Betriebe mit diversen Köstlichkeiten stärken.

Wir freuen uns schon auf den Freshmen Day 2018!

Informationen zum Freshmen Day 2017