Erfolgreiche Promotion in STS

Das Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung gratuliert Nils Matzner zur bestandenen Promotion!

Am 26. November 2019 hat Nils Matzner erfolgreich und mit der Note „sehr gut“ seine Dissertation verteidigt. Er ist nun „Dr. phil.“ im Fach Wissenschafts- und Technikforschung (Englisch: Science and Technology Studies, STS).

Das Thema der Dissertation ist „Governance und Verantwortung bei Climate Engineering“. Hier geht es um neue Technologien, welche das Klima direkt, aber auch risikoreich beeinflussen würden. Matzner untersucht, wie insbesondere Probleme der vorausschauenden Governance und verantwortlichen Forschung von Climate Engineering bearbeitet werden können.

Univ.-Prof. Daniel Barben hat die Dissertation betreut. Geprüft haben Assoc. Prof. Bernhard Wieser und PD Dr. Alexander Bogner. Den Vorsitz des Prüfungssenates hatte Ao. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Berger inne. Die Forschungsarbeit wurde von dem Schwerpunktprogramm 1689 „Climate Engineering – Risks, Challenges, Opportunities?“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.