Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer verliehen

Die Rechtsanwaltskammer für Kärnten hat am 10. März ihre Ehrenzeichen an Gerhard Baumgartner, Christoph Kietaibl und Stefan Perner verliehen. Gerhard Baumgartner und Christoph Kietaibl sind Professoren am Institut für Rechtswissenschaften der Universität Klagenfurt. An selbigem war Stefan Perner von 2013 bis 2015 tätig; nunmehr ist er Mitglied des Universitätsrats.

Letzten Freitag fand die Verleihung der Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer für Kärnten an die Professoren Gerhard Baumgartner, Christoph Kietaibl (Universität Klagenfurt) und Stefan Perner (WU Wien) durch Kammerpräsidenten Gernot Murko statt.

„Das Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer für Kärnten wird für besondere Verdienste um die Kärntner Rechtsanwaltschaft vergeben. Die drei ausgezeichneten Persönlichkeiten zeigen eine starke Verbindung zur Anwaltschaft, welche sich vor allem im Bereich der Aus- und Fortbildung manifestiert“, würdigt Gernot Murko. Die Verleihung des Ehrenzeichens an Gerhard Baumgartner, Christoph Kietaibl und Stefan Perner wurde vom Ausschuss der Rechtsanwaltskammer für Kärnten in der Sitzung am 7. Februar 2023 beschlossen. Zuvor wurde das Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer im Jahr 2013 an  Professor Johannes Heinrich verliehen.

Die Verleihung fand unter der Teilnahme von zahlreichen Ehrengästen statt, darunter Rektor Oliver Vitouch, Vizepräsident des Oberlandesgerichts Graz Andreas Haidacher, Landesgerichtspräsident Bernd Lutschounig, Leitender Staatsanwalt Josef Haißl, Präsident des Landesverwaltungsgerichts Armin Ragossnig, um nur einige zu nennen.

 

Gerhard Baumgartner ist seit 2011 Professor für Öffentliches Recht an der Universität Klagenfurt. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, wo er 1996 promoviert wurde. Von 1996 bis 2001 war er Vertrags- bzw. Universitätsassistent am Institut für Verfassungs- und Verwaltungsrecht der Universität Salzburg. Nach zwei Jahren im Verfassungsdienst des Bundeskanzleramts (2001-2002) folgten weitere zwei Jahre als APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. 2005 habilitierte Gerhard Baumgartner für die Fächer Verfassungs- und Verwaltungsrecht einschließlich ihrer Bezüge zum Europarecht. Von 2004 bis 2009 war er Referent im Kabinett des Bundeskanzlers bzw. des Vizekanzlers und des Bundesministers für Finanzen. In den Jahren 2009 bis 2011 war Gerhard Baumgartner Professor für Öffentliches Recht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte sind österreichisches und europäisches öffentliches Wirtschaftsrecht, Staats- und Verwaltungsreform, EU-Recht und staatliches Recht sowie Grundrechte.

Christoph Kietaibl ist seit 2015 Professor für Privatrecht an der Universität Klagenfurt. Er schloss 2003 sein Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab. Das darauffolgende Doktoratsstudium absolvierte er an der Universität Wien und an der University of Essex. Christoph Kietaibl war von 2003 bis 2010 Universitätsassistent am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien, wo er dann auch eine Tenure-Track-Professur innehatte. 2011 folgte die Habilitation für die Fächer Arbeitsrecht, Sozialrecht und Bürgerliches Recht an der Universität Wien. Christoph Kietaibls Forschungsschwerpunkte sind Arbeitsrecht, Privatrecht, Sozialrecht, Unternehmensrecht, Wirtschaftsrecht und Zivilrecht.

Stefan Perner ist seit 2018 Universitätsprofessor für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Vor seiner Tätigkeit an der WU war er Leiter der Abteilung für Finanzmarktrecht und Co-Vorstand der Abteilung für Digitale Transformation und Recht an der Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Zivilrecht (2015-2018). Von 2013 bis 2015 war er Universitätsprofessor für Privatrecht an der Universität Klagenfurt. Stefan Perner ist Mitglied des Universitätsrats der Universität Klagenfurt.