Diversität und Gleichstellung nachhaltig gestalten


Die Universität Klagenfurt durchläuft derzeit einen zweijährigen Diversity-Audit-Prozess. Sie ist die erste Universität Österreichs, die den Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft abschließen wird. 

„Mit der Auditierung Vielfalt gestalten stellt sich die Universität der Aufgabe, der zunehmenden Diversifizierung der Studierenden und Beschäftigten an der Universität Klagenfurt mit Maßnahmen zur Herstellung von Chancengleichheit zu begegnen“, heißt es seitens der Steuergruppe Diversity Audit. Der Senat hat im Herbst 2023 eine positive Stellungnahme zur Diversitätsstrategie abgegeben. Im Rahmen des Audits werden Wege aufgezeigt, wie eine Diversitätsstrategie entwickelt und umgesetzt werden kann.

Es werden nachhaltige Strukturen und Maßnahmen geschaffen, um das Verständnis für Diversität im Universitätsbereich fest zu verankern und weiterzuentwickeln. Dies reicht beispielsweise von der Förderung von First Academics, über das stark institutionalisierte Gender Mainstreaming bis hin zu den Aspekten der Internationalisierung. Ziel des Audits ist es, bestehende Maßnahmen zu strukturieren, Verbesserungsmaßnahmen zu konzipieren und neue Strategien wirksam und nachhaltig zu implementieren.

Besonders positiv kann an dieser Stelle hervorgehoben werden, dass die Universität Klagenfurt mit dem Diversitas-Hauptpreis für die Initiative WelcomeDiversity@aau: Gender- und Diversitätskompetentes Handeln in Recruiting und Onboarding für eine diversitätsinklusive Hochschulkultur Ende 2022 ausgezeichnet wurde (der Preis war mit 25.000 Euro dotiert).
Darüber hinaus gewann die Universität Klagenfurt den Global Student Satisfaction Award in der Kategorie Diversity, der von Studyportals im Jänner 2024 vergeben wurde. Die Kategorie Student Diversity beschreibt, wie freundlich und divers die Atmosphäre an einer Universität ist und wie erfolgreich eine Universität darin ist, Menschen aus aller Welt an der Universität zu integrieren.

Alle am Audit-Mitwirkenden – insbesondere die Mitglieder der Steuergruppe Kirstin Mertlitsch und Jasmin Donlic – sind sich einig, dass die Auditierung als Chance gesehen wird, da die Diversifizierung der Universitätsangehörigen zu einer Perspektivenvielfalt beiträgt und Kreativität und Innovation befördern kann. „Das passiert dann, wenn Diversität ihrer Wertigkeit entsprechend gewürdigt und durch die Entwicklung und Implementierung einer einschlägigen Strategie gezielt und systematisch unterstützt wird“, so Elisabeth Millonig, Koordinatorin des Diversity Audits.

Die Universität versteht Diversität als Querschnittsaufgabe, die auf allen Ebenen umgesetzt und nachhaltig sowie inklusiv in der Organisationsstruktur und -kultur verankert wird. Dabei bilden der Abbau und die Beseitigung von Diskriminierungen, Stereotypisierungen und Vorurteilen die Basis, um Bildungschancen und die Entfaltung von Potenzialen zu ermöglichen. Die Diversitätsstrategie ist ein Instrument der Universität, um ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung gerecht zu werden. Dies gelingt durch ein qualitätsvolles, auf Chancengleichheit bedachtes und attraktives Studienumfeld, geprägt von Hilfeleistung, Toleranz, Integration und Wertschätzung aller Universitätsangehörige.

Der Steuergruppe des Diversity Audits gehören an: Rainhard Stauber (Vizerektor für Personal und Infrastruktur), Kirstin Mertlitsch (UZF*G-Leiterin), Jasmin Donlic (Diversitäts-Experte) und Elisabeth Millonig (Diversity Audit Koordinatorin).  Neben diesem Gremium gibt es einen Lenkungskreis, dem einerseits Vertreter:innen verschiedener Bereiche der Universität angehören und andererseits Mitarbeitende, die im Sinne spezifischer Personengruppen agieren.

Mit einer Abschlussveranstaltung „Celebrating Diversity@aau“ wird der Auditierungsprozess am 15. Mai 2024 abgeschlossen sein.

Diversity Audit der Universität Klagenfurt

Diversität an der Universität Klagenfurt

Einen kurzen Einblick, was Diversität für Mitarbeiter:innen und Studierende bedeutet, gab der 1. Diversitätstag der Universität Klagenfurt im Mai 2023.