Die connect ermöglicht Berufseinstiege

Christoph Rieder

Christoph Rieder hat an der AAU Informatik studiert. Die connect war der Startschuss für seinen Einstieg bei Alturos Destinations. Im Gespräch hat er uns über seinen Job erzählt und verraten, wie es gelingen kann, die Job- & Karrieremesse für sich zu nutzen.

Was ist Ihr Jobtitel? Und welche Arbeitsaufgaben verbergen sich dahinter?
Ich bin Junior Software Developer im Bereich PHP-Backend bei Alturos Destiantions. Wir vertreiben eine E-Commerce Plattform für Tourismusregionen. Unser Ziel ist es, möglichst alle touristischen Angebote einer Region für Gäste in einem Shop anzubieten.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?
Ich mag es, Software zu produzieren, die den Benutzerinnen und Benutzern Arbeit abnimmt und den Alltag erleichtert. Meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich, kein Tag ist wie der andere. Es gibt immer neue Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Das motiviert mich.

Wie sind Sie bei Alturos Destinations eingestiegen? Und wie hat sich Ihr beruflicher Werdegang entwickelt?
Ein Studienkollege arbeitet bei Alturos und hat mir von seiner Arbeit berichtet. Seine Erzählungen haben mir so gut gefallen, dass ich den Entschluss gefasst habe, mich dort zu bewerben. Bei der connect 2016 habe ich die Chance ergriffen, mich bei Alturos vorgestellt und meine Bewerbungsunterlagen übergeben. Im Sommer durfte ich dann mit einem Praktikum starten. Meine Mitarbeit als Praktikant ging nahtlos in eine Anstellung über. Das war eine große Freude.

Welche Rolle hat die connect in Ihrem Bewerbungsprozess gespielt?
Ich habe im Vorfeld schon einiges über Alturos in Erfahrung gebracht und war mir 100%ig sicher, dass ich dort arbeiten möchte. Als ich auf der Website sah, dass Alturos bei der connect vertreten ist, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mich persönlich vorzustellen. Ich kann diese Vorgehensweise nur weiterempfehlen.

Wie haben Sie von der connect erfahren?
Die Job- & Karrieremesse ist mir schon seit langem ein Begriff. Ich besuchte sie bereits als HTL-Maturant. Während meiner Studienzeit haben mir Plakate, Flyer und Mailings die Messe in Erinnerung gerufen.

Was können Sie den BesucherInnen bei der connect 2018 raten?
Vor dem Messebesuch sollte man sich darüber Gedanken machen, in welchen Arbeitsbereichen man gut ist und Fuß fassen möchte. Dann kann man entsprechend recherchieren, was die ausstellenden Firmen bieten und welche Unternehmungen zu den eigenen Interessen passen. Der Messetag bietet dann die perfekte Gelegenheit, sich bei den ausgewählten Firmen über offene Punkte zu informieren und/oder sich gleich direkt zu bewerben.

Besucherbanner connect 2018