Poetzsche Christian | Foto: aau/Hoi

Christian Pötzsche ist Präsident der International Society of Difference Equations

Der Mathematiker hat sein Amt Anfang August angetreten. Er steht damit einer internationalen Gesellschaft mit 620 Mitgliedern vor, welche die Forschung zu Differenzengleichungen und diskreten dynamischen Systemen voranbringen möchte. 

 

Die International Society of Difference Equations hat sich der Unterstützung zeit-diskreter Modelle in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, wie auch innerhalb der Mathematik verschrieben. Sie koordiniert Aktivitäten im Forschungsfeld der Differenzgleichungen, organisiert Konferenzen, jährliche Treffen und Workshops. Die Gesellschaft unterstützt die Publikation von Büchern, Monographien, Vorträgen und Artikeln in diesem Forschungsgebiet und fördert Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in Entwicklungsländern arbeiten. Pötzsches Amtsperiode als Präsident der Gesellschaft läuft bis 2017.

Christian Pötzsche, geboren 1972 in Bayern, ist seit 2011 Professor am Institut für Mathematik an der Alpen-Adria-Universität. Er studierte Mathematik an der Universität Augsburg, wo er auch promoviert wurde. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte für zwei Jahre als Postdoc an die University of Minnesota in Minneapolis. Anschließend arbeitete er als Privatdozent an der TU München am Zentrum Mathematik, wo er sich 2010 im Bereich nichtautonomer dynamische Systeme habilitierte. Seine Forschungsschwerpunkte sind dynamische Systeme und nichtlineare Analysis.