Antrittsvorlesung von Roland Brockers


Am 22. Mai 2023 findet an der Universität Klagenfurt die Antrittsvorlesung von Roland Brockers vom Institut für Intelligente Systemtechnologien zum Thema „Exploring Mars: From Rovers and Helicopters“ statt. 

Das Rektorat der Universität Klagenfurt und der Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften laden herzlich am 22. Mai 2023 zur Antrittsvorlesung von Roland Brockers ein. Roland Brockers ist seit März 2022 Stiftungsprofessor für Modulare Robotersysteme am Institut für Intelligente Systemtechnologien der Fakultät für Technische Wissenschaften. Seine Antrittsvorlesung hält er zum Thema:

„Exploring Mars: From Rovers and Helicopters“ 

22. Mai 2023

17.00 Uhr pktl.

Universität Klagenfurt

Hörsaal 2 (Zentraltrakt der Universität)

Zum Inhalt

NASAs neuester Rover Perseverance landete im Februar 2021 auf der Mars-Oberfläche und trug dabei einen kleinen Begleiter mit an Bord, nämlich den NASA Mars Helikopter Ingenuity. Dieser sollte demonstrieren, dass kontrolliertes Fliegen auf einem anderen Planeten möglich ist. Während Perseverance der fortschrittlichste Rover ist der jemals zum Mars gesendet wurde, hat Ingenuity mit einer beeindruckenden Leistung seit seinem Erstflug am 19. April 2021 begeistert und eine neue Perspektive auf den roten Planeten eröffnet: einen Blick aus der Luft.

In seiner Antrittsvorlesung untersucht Roland Brockers die Geschichte der Marserforschung und wie diese zur aktuellen Mars-2020-Mission führte. Seinen Fokus richtet er dabei auf den Rover Perseverance und den Helikopter Ingenuity und gibt einen Einblick, was diese gerade auf der Oberfläche des roten Planeten vorhaben.

Die Antrittsvorlesung findet in englischer Sprache statt.

Einladung zur Antrittsvorlesung von Roland Brockers

Institut für Intelligente Systemtechnologien

Zur Person



Roland Brockers promovierte 2005 in Elektrotechnik an der Universität Paderborn und forscht seit mehr als 22 Jahren auf dem Gebiet der bildbasierten autonomen Navigation von robotischen Systemen. Seit 2007 arbeitet er am Jet Propulsion Laboratory / California Institute of Technology der NASA in Pasadena, Kalifornien. Seit 2010 liegt sein Forschungsschwerpunkt im Bereich von autonomen, unbemannten Mikroluftfahrzeugen (UAVs) mit Arbeiten im autonomen Landen, visueller Lageschätzung, automatischer Kollisionsvermeidung und dem Einsatz von UAVs in verschiedenen Wissenschaftsanwendungen.

Brockers war an der Entwicklung des Guidance, Navigation and Control (GNC) Steuerungssystems des Mars Helicopters Ingenuity beteiligt und schrieb die Bildverarbeitungssoftware, die Ingenuity für die Navigation ver­wendet.

Forschungsschwerpunkte

Robuste Autonomie, visuelle Wahrnehmungssysteme und autonome robotische Systeme



Brockers Roland