IT-Ferialpraktikum 2017

58 SchülerInnen schnupperten 4 Wochen Technikluft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Wie entwickelt man eine Handprothese mit Hilfe eines 3D-Druckers? Wie ist eine Photovoltaikanlage aufgebaut? Wie designt man effizient sein eigenes Smart Home? Wie verschlüsselt und entschlüsselt man Daten in der Informatik, um sich gegen Hackerangriffe bestmöglich zu schützen?

Die Fakultät für Technische Wissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat auch in diesem Sommer insgesamt 58 PraktikantInnen zwischen 15 und 19 Jahren aller Schultypen beschäftigt. Die SchülerInnen arbeiteten und forschten in den letzten 4 Wochen in 21 unterschiedlichen Projekten zu Themen aus der Informatik, Informationstechnik, Informatikdidaktik, Mathematik und Statistik. Sie wurden dabei in den Unialltag eingebunden und bekamen so Einblicke in die faszinierende Welt der Technik. Die PraktikantInnen konnten Technik hautnah erleben, in dem sie u. a. köstliche Pancakes aus dem 3D-Drucker zubereiteten, eine Virtual Reality (VR)-Umgebung für den Schul- und Lehralltag entwickelten oder Sensorennetzwerke mit Hilfe von Licht- Bewegungs-, Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensoren testeten. Persönlich betreut wurden die PraktikantInnen von kompetenten WissenschafterInnen der Technischen Fakultät. Das Ferialpraktikum endete mit einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, bei der die Jugendlichen das Erlernte und ihre Projekteergebnisse präsentierten.