5.-6. November 2021: Bundesfachtagung Globales Lernen

Die Bundesfachtagung Globales Lernen – Potenziale & Perspektiven steht dieses Jahr unter dem Titel „Globale Agenda 2030: Wo geht’s hier zum Frieden?“ und findet am Freitag den 05. November und Samstag den 06. November 2021 online statt.

Uli Jäger von der Universität Tübingen wird in das Thema „Nachhaltig friedlich? Die Sustainable Development Goals und die Rolle der Friedenspädagogik“ einführen, danach folgt ein spannender Austausch in drei parallel stattfindenden Panels. So stellen sich Norbert Frieters-Reermann (Katholischen Hochschule NRW) und Betina Aumair (Gender und Diversity-Beauftragte in der Erwachsenenbildung) Fragen nach neuen Narrativen für eine friedliche Gesellschaft. Im zweiten Panel steht die Beteiligung von Frauen an Konfliktlösungs- und Friedensprozessen im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf Gundi Dick, Expertin im frauen- und entwicklungspolitischen Bereich, im Gespräch mit Rahela Sidqi, Gründerin von Governance and Reform Advisory und Rahela Trust, sowie Amani Aruri, Mitglied der UN Women`s Global Youth Task Force on Beijing +25 und des Youth Local Council of Eastern Bani Zaid/Palästina.  Im dritten Panel diskutieren wir mit Jürgen Scheffran (Universität Hamburg) die Rolle des Friedens für eine sozial-ökologische Transformation.

Am Samstag beleuchtet Daniela Lehner (Universität Klagenfurt) Fragen von „Sensibilität und Imagination als Potential für die Friedenspädagogik“. Außerdem erwarten Sie spannende Workshops zu Möglichkeiten der pädagogischen Umsetzung in der Bildungsarbeit.

Anmeldung erbeten.

Programm