equalitA: Frauenförderung an der Universität Klagenfurt wurde mit Gütesiegel ausgezeichnet

Die Universität Klagenfurt setzt zahlreiche Maßnahmen zur Gleichstellung und Frauenförderung. Dass diese Früchte tragen, zeigt nicht nur die Frauenquote in zahlreichen Bereichen, sondern nun auch das Gütesiegel equalitA, das vergangene Woche vom Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verliehen wurde.

Das Gütesiegel equalitA wird seit 2020 vom Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandorte an Unternehmen und Organisationen verliehen, die sich in der innerbetrieblichen Frauenförderung besonders engagieren. Im Jahr 2022 war erstmals die Teilnahme von Österreichs Hochschulen am Audit möglich. Die Universität Klagenfurt hat sich dem Audit erfolgreich unterzogen – und darf nun offiziell zu den österreichischen Arbeitgeberinnen gezählt werden, die Frauenförderung besonders aktiv leben.

Die Frauenförderungsmaßnahmen an der Universität Klagenfurt zeichnen sich insbesondere durch einen ganzheitlichen und diversitätsorientierten Ansatz aus. Das Universitätszentrum für Frauen*- und Geschlechterstudien (UZF*G) ist eine fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität Klagenfurt, die für eine aktive Gleichstellungspolitik und durch ihre Arbeit im Sinne der qualitativen Frauen*förderung und Geschlechterforschung zum strukturellen Aufbau von Chancengleichheit im universitären Kontext beiträgt. Neben allgemeinen Angeboten zur Karriereplanung für Frauen wie Coachings und Maßnahmen zur Vereinbarkeit, sind besondere Leuchtturmprojekte / Best-Practice-Projekte an der Technischen Fakultät hervorzuheben. Hier liegt ein besonderer Fokus auf der Nachwuchsförderung. Zu nennen sind hier die Einrichtung von Studienassistenzstellen für Frauen und Maßnahmen im Bereich Recruiting und Onboarding, wie gleichstellungsorientierte Ausschreibungstexte, Bias-Sensibilisierung und ein dreistufiges Recrutingverfahren, die gleiche Chancen für alle Bewerber*innen bieten. Darüber hinaus gibt es auch ein spezielles Weiterbildungsprogramm zu Gender und Diversität für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte. Um eine nachhaltige Verankerung zu gewährleisten, hat die Fakultät für Technische Wissenschaften die Gender- und Diversitätskomponente der fakultätsinternen Budgetallokation entsprechend adaptiert.