Präsentation des WLAN-Projekts: v.l.n.r.: Markus Gronald, Anke Bosse, Markus Geiger, Sabrina Schütz-Oberländer, Helmuth Micheler und Gernot Weiss

Zukünftig mit Eduroam auch in der Innenstadt surfen!

Ein öffentliches, freies WLAN wird es künftig nicht nur am Neuen Platz, sondern in weiten Bereichen der Klagenfurter Innenstadt geben: am Alten Platz, Benediktinerplatz, Kardinalplatz, Heuplatz, Pfarrplatz sowie in der Bahnhofstraße im Bereich des Gesundheitsamtes.

Geplant sind 24 Accesspoints im Stadtgebiet, wobei in weiterer Folge auch an die Anbindung von Strandbad, Hallenbad, Eishalle sowie des öffentlichen Busnetzes gedacht ist. Die Universität kooperiert mit der Stadt Klagenfurt, der WLAN-Zugang der Universität, Eduroam, wird über einen eigenen SSID-Slot in das neue Stadt-WLAN eingebunden.

Eduroam (Education Roaming) ist ein sicherer Zugang ins Internet, der für die internationale Forschungs- und Lehr-Community, für Universitäten und Forschungseinrichtungen konzipiert und entwickelt wurde. Eduroam ermöglicht es Studierenden, Forschenden und MitarbeiterInnen von Universitäten und Forschungseinrichtungen Internetzugang sowohl in ihren eigenen Institutionen wie auch weltweit zu haben. Eduroam loggt sich automatisch ein, sobald es irgendwo auf der Welt ein anderes Eudroam-Netzwerk findet. Eduroam ist also eines der größten – wenn nicht das größte WLAN-Netzwerk weltweit.

Die AAU erhält nun die Möglichkeit der Mitnutzung des städtischen WLANs in einem eigenen SSID-Slot. Dies gibt unseren Studierenden die Möglichkeit, WLAN auch in der Innenstadt zu nutzen – indem sich ihr System über Eduroam automatisch in das WLAN-Netzwerk der Stadt einloggt – ohne Aufwand und weiteres Zutun. Die Kooperation trägt zur Innenstadtbelebung und –attraktivierung bei. Durch die Nutzung von Eduroam können nicht nur Studierende und Lehrende, sondern auch (internationale) Konferenzteilnehmerinnen und –teilnehmer das Angebot nutzen – so entsteht zusätzlich ein positiver touristischer Aspekt für unsere Landeshauptstadt.