ZFF-Veranstaltungstipp: WELTORDNUNG WERTE SICHERHEIT – Vortrag und Diskussion

Vortrag und Diskussion mit Andreas Zumach, Journalist, Genf

Dienstag 30. Jänner 2024, 19:00, Graz Albrechtgasse 6A (Bernadinsaal)

Eine Veranstaltung von: Pax Christi, International – Zeitschrift für internationale Politik, Steirische Friedensplattform und Südwind Steiermark

Welche Weltordnung auf Basis welcher Regeln wollen wir?
Eine globale bipolare Konfrontation zwischen „westlichen Demokratien und der Allianz der Diktaturen China und Russland“ mit massiver und kostspieliger militärischer Aufrüstung wie in den 45 Jahren des Kalten Krieges? Wie müsste sich für eine globale Friedensordnung unser Verhältnis zu den Gesellschaften der südlichen Hemisphäre verändern?

Der Vortragende Andreas Zumach ist ein deutscher Autor, Journalist und Experte für internationale Beziehungen und Konflikte. Von 1988 bis 2020 war er als UNO- und Schweizkorrespondet der taz und als freier Korrespondent für andere Printmedien in Österreich, Deutschland, Schweiz, USA und Großbritannien tätig. Im Jahr 1998 wurde er mit dem Goldpreis „Exzellenz im Journalismus“ ausgezeichnet.

Programmfolder