Wenn drei Minuten reichen, um talentierte Praktikant:innen zu finden.

Beim Praktikumsevent #NEXT klingelt es alle drei Minuten. Dann werden Mikrofone weitergereicht und Gesprächspartner:innen gewechselt. Ziel ist es, kleine Kärntner Betriebe und engagierte Studierende zusammenzubringen.

Das Karriere-Service organisiert dieses Service jährlich im Frühjahr. Heuer hat es auch Katrin Dobernig gemeinsam mit Matija Kampuš genutzt – und das hat sich ausgezahlt: Sie waren auf der Suche nach Student:innen, die in ihrer Agentur mitarbeiten und haben gleich drei neue Kolleg:innen gewinnen können, auf die nun viel Praxis wartet. Sie werden ab dem Sommer Newsletter erstellen und versenden, Social Media Content für die unterschiedlichsten Kanäle aufbereiten, Content-Produktionstage bei Kund:innen erleben, Fotoshootings aktiv unterstützen und Kundenmagazine gestalten.

Katrin Dobernig hat selbst an der Universität Klagenfurt studiert und freut sich, wenn sie Studierende für ihren Arbeitsbereich begeistern kann: „Das Event ist einzigartig, hier können wir uns ganz unkompliziert mit Studierenden austauschen und auf unsere Agentur aufmerksam machen. Praktikant:innen lernen bei uns alle Abläufe kennen. Dies ermöglicht uns oft eine rasche Übernahme in ein fixes Angestelltenverhältnis. Das ist eine tolle Win-Win-Situation für beide Seiten.“

Managing Direktor, Matija Kampuš, schätzt die Studierenden der Universität Klagenfurt sehr: „Sie sind sehr mutig und selbstständig im Arbeiten. Das hilft, sie ganz schnell in unseren Arbeitsprozess zu integrieren. Für die Mitarbeit in Redaktion und Grafik sprechen wir vor allem Talente aus den Bereichen Medien, Kommunikation, Germanistik an.“

Eine gute Nachricht für alle Studierenden, die sich für die Arbeit bei wuapaa interessieren, das NEXT-Event aber verpasst haben: es gibt noch eine Möglichkeit, in der Agentur Praxisluft zu schnuppern. Katrin Dobernig öffnet im Rahmen der Job-Shadowing-Initiative ihre Bürotür einen Tag lang für Studierende: wwww.aau.at/jobshadowing