Ausschnitt Ausstellung Kärnten|Koroska (un)geteilt

VERNISSAGE: Kärnten | Koroška (un)geteilt – 100 Jahre nach der Volksabstimmung

Am 19. Jänner 2023 wird die Ausstellung in der Universitätsbibliothek mit einem Dokumentarfilm rund um die Volksabstimmung 1918-1920 eröffnet. Gezeigt werden Ausstellungstafeln mit den Ereignissen in den Jahrzehnten nach der Volksabstimmung.

Die Ausstellung „Kärnten|Koroška (un)geteilt – 100 Jahre nach der Volksabstimmung“ besteht aus einem Dokumentarfilm mit der Darstellung der historischen Ereignisse rund um die Volksabstimmung 1918-1920. Eröffnet wird die Ausstellung am 19. Jänner 2023 mit der Vorführung des Films „Verschwinden/Izginjanje“. Anschließend wird es eine Diskussionsrunde mit der Regisseurin Andrina Mračnikar und dem Experten Daniel Wutti geben und es folgt eine gemeinsame Führung durch die Ausstellung.

Die zwölf Ausstellungstafeln zeigen einen thematisch geordneten Abriss der Schlüsselereignisse in den Jahrzehnten nach der Volksabstimmung, die zu einem dramatischen Rückgang der Slowenisch sprechenden Bevölkerung geführt haben. Die Ausstellung ermöglicht den interessierten Betrachter*innen ein umfassendes Bild der aktuellen Lage der Kärntner Slowenen und einen objektiven Überblick der historischen Entwicklungen, die bis heute nachwirken.

 

Von 19. Jänner bis 23.  Februar 2023 kann die Ausstellung „Kärnten|Koroška (un)geteilt – 100 Jahre nach der Volksabstimmung“ im Zeitschriftenlesesaal der Universitätsbibliothek Klagenfurt besichtigt werden.

Die Vernissage findet am 19. Jänner 2023 um 18 Uhr statt und wird mit der Vorführung des Dokumentarfilms „Verschwinden/Izginjanje“ eröffnet.

Eine Kooperation mit der ÖH Klagenfurt/Celovec, Universitätsbibliothek Klagenfurt, Pädagogische Hochschule Kärnten und Klub slovenskih študentk in študentov na Koroškem

Vernissage Filmaufführung Kärnten| Koroska (un)geteilt)

Vernissage Filmaufführung Kärnten| Koroska (un)geteilt

Ausstellung Kärnten| Koroska (un)geteilt

Ausschnitt Ausstellung Kärnten/Koroska (un)geteilt