Universität Klagenfurt tritt Young European Research Universities (YERUN) bei

Die Universität Klagenfurt wurde im Januar 2022 in das prestigeträchtige Netzwerk der Young European Research Universities (YERUN) aufgenommen.

Das Netzwerk der Young European Research Universities ist eine Gruppe von hoch angesehenen jungen Universitäten, die in Rankings regelmäßig Erfolge erzielen. Ziel der Kooperation ist, die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Universitäten in den Bereichen Forschung, Lehre und Serviceleistungen zu stärken.

Die Aufnahme in das YERUN-Netzwerk kann nur durch Einladung erfolgen, indem eine Universität zur konkreten Bewerbung aufgefordert wird. Die Universität Klagenfurt folgte dieser Einladung und bewarb sich um Aufnahme. Nach einem Hearing über die Ausrichtung und Stärken der Universität Klagenfurt entschied dann die Mitgliederversammlung (General Assembly) von YERUN formal über den Beitritt.

Aufnahmekriterien sind insbesondere Forschungsstärke, Ranking-Positionen, Orientierung am europäischen Gedanken, gesellschaftliche und innovationsfördernde Zielsetzungen (im europäischen Kontext) und bereits bestehende Partnerschaften mit YERUN-Mitgliedern in Forschung und Lehre. Das übergeordnete gemeinsame Ziel des Netzwerks ist die Stärkung und Attraktivierung des europäischen Forschungs- und Hochschulraums.

Insgesamt sind es nun 23 YERUN-Mitglieder aus 15 europäischen Ländern. Die Universität Klagenfurt ist die erste Mitgliedsuniversität aus Österreich. Unter den Mitgliedern sind zum Beispiel die Universitäten Konstanz, Maastricht, Antwerpen oder die „Hauptstadtuniversitäten“ Brunel (London), Paris-Dauphine | PSL, Carlos III (Madrid), NOVA Lisboa und Tor Vergata (Rom).

Rektor Oliver Vitouch freut sich über die Zusammenarbeit im YERUN-Netzwerk:

„Wenn von Universitäten die Rede ist, denken die meisten Menschen zuerst an die berühmten geschichtsträchtigen Universitäten:  Bologna, Oxbridge, Salamanca, Wien, Heidelberg. Aber es gibt auch spannende ‚Junge Wilde‘, die sich nun durchsetzen: Junge, forschungsintensive, aufstrebende Institutionen, die sich bemühen, die klügsten Köpfe aus aller Welt zu gewinnen und Absolvent*innen so zu fördern, dass sie für eine herausfordernde Zukunft bestens gerüstet sind. YERUN verbindet ‚Die Besten unter den Jungen‘ auf europäischer Ebene und trägt zu einem regen Austausch, zur europäischen Integration und zu einem dynamischen europäischen Forschungsraum bei. Die Universität Klagenfurt ist glücklich und stolz, dass sie hiermit an ihre jüngsten Erfolgsgeschichten anknüpfen kann und nun ins YERUN-Netzwerk aufgenommen wurde.“

 

für ad astra: Annegret Landes