Logo der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Kulturpreise 2008 des Landes Kärnten an Hans-Joachim Bodenhöfer und Alexander Felfernig

Den diesjährigen Würdigungspreis für Geistes- und Sozialwissenschaften erhält o. Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Bodenhöfer, den Förderpreis für Naturwissenschaften / Technische Wissenschaften ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Alexander Felfernig. Die Verleihung erfolgt am 19. Dezember im Casineum Velden.

Hans-Joachim Bodenhöfer ist längst eine Institution im Land Kärnten. Er hat viel zum Ausbau der Universität und zum wirtschaftlichen und politischen Werden des Landes beigetragen. Der 1941 in Stuttgart geborene und in Tübingen und Frankfurt ausgebildete Diplomvolkswirt machte sein Doktorat 1968 an der Technischen Universität Berlin und kam 1975 als „Ordentlicher Professor für Bildungsökonomie“ nach Klagenfurt an das neu eingerichtete Institut für Bildungsökonomie und Bildungssoziologie an der neu benannten Universität für Bildungswissenschaften.

Mitgestalter, auch aus den führenden Positionen heraus, das ist Bodenhöfer immer gewesen und ist es bis heute: 1983 – 1987 als Rektor; 1998 – 2000 als Vorsitzender des Senats, 1992 – 1999 und 2002 – 2005 als Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaften, zuletzt ein Jahr als Vorstand des Instituts für VWL. Derzeit ist er Dekan der erst seit 2007 eigenen Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Als Geschäftsführer des IHS, des Instituts für Höhere Studien Kärnten ist er seit 2001  u. a. auch zuständig für den jährlichen Wirtschaftsbericht des Landes Kärnten und ein gesuchter Ratgeber in politischen Angelegenheiten. An der Entwicklung des Landes mitwirken kann er auch als Beiratsvorsitzender des Kärntner Zukunftsfonds, der jährlich Zinserträge von 30 Millionen Euro an innovative Projekte vergibt.

Der gebürtige Klagenfurter Alexander Felfernig (Jg. 1969) hat bereits über 100 wissenschaftliche Arbeiten in anerkannten internationalen Publikationsorganen veröffentlicht und gilt in der wissenschaftlichen Community als einer der talentiertesten österreichischen Nachwuchsforscher im Bereich der Angewandten Informatik. Seine Forschungen haben wesentlich zur Weiterentwicklung in den Bereichen E-Commerce, E-Business und E-Government beigetragen und damit auch für Anwendungen in Kärnten große Bedeutung. Neben seinen in globale Fragestellungen eingebetteten Projekten hat Herr Felfernig auch schon früh mit Kärntner und österreichischen Wirtschaftsbetrieben, Finanzinstituten, Kommunen und Bildungsinstitutionen kooperiert. Mit seinem ausgezeichneten Fachwissen hat er durch Vorträge und Projekte für Kärntner Industriebetriebe und Dienstleistungsunternehmen wesentlich zur Weiterentwicklung der Informationstechnologie in der Region beigetragen.

Felfernig war von 1997 bis 2007 Universitätsassistent am Institut für Angewandte Informatik an der Universität Klagenfurt, hat 2002 Mitgründer die Firma ConfigWorks mitbegründet, war 2007 Visiting Scholar der Technischen Universität Helsinki und ist seit 2007 ao.Univ.-Prof. für Angewandte Informatik an der Universität Klagenfurt, 2008 Ruf an die TU Graz.