Die Kärntner PreisträgerInnen mit Hans Schönegger (KWF), Christa Kranzl (bm:vit) und weiteren VertreterInnen der Veranstalter | Foto: DeSt/Wien

„Lupe“– Preis für hervorragende Wissenschaftskommunikation im Rahmen der Langen Nacht der Forschung 2008

Sechstausend neugierige BesucherInnen an den 66 Stationen war das erfreuliche Ergebnis der 1. Langen Kärntner Forschungsnacht. Die eigentlichen Stars des Abends waren die rund 250 Wissenschafterinnen und Forscher, die komplexe Inhalte einem breiten Publikum erlebbar machten. Als Dank dafür wurden nun die besten Beiträge von Staatssekretärin Christa Kranzl mit dem Kommunikationspreis „Die Lupe“ honoriert.

In jedem Bundesland wurde der Einsatz der öffentlichen Institutionen mit fünf Preisen zu einmal 2.000, einmal 1.000 und drei Mal 500 Euro prämiert. Kleine und Mittlere Unternehmen werden mit einem Sonderpreis von 1.000 Preis ausgelobt.

Fünf der sechs in Kärnten vergebenen Preise gehen an Einrichtungen der Alpen-Adria-Universität:

Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme & Lakeside Labs: „Wie fliegt man Mikrodrohnen?“
Institut für Slawistik: „Wer gewinnt beim Russischen Roulette?“
Institut für Anglistik „Wer war zuerst da. Der Film oder das Spiel?“
Institut für Mathematik „Finden Sie die kürzeste Route“

Gleich mehr als 15 KMUs dürfen sich als Sieger der Lupe fühlen: das „build! Gründerzentrum“ begeisterte mit seinen Start-Up Projekten und einem besonderen Engagement des gesamten Teams.

Den ersten Platz machte der Studienbereich Medizinische Informationstechnik der Fachhochschule Technikum mit der Frage „Wie macht uns ein Datenhandschuh mobiler?“

Kriterien für die Verleihung waren: Die Bewertung der Stationen durch Publikums-SMS, die Einreichung der begleitenden Kommunikationsmaßnahmen durch die Stationen, die Bewertung durch ein „Evaluierungsteam“ sowie Profis aus dem Wissenschaftsjournalismus und der Wissenschaftskommunikation.

Die Universität gratuliert allen PreisträgerInnen ganz herzlich!

 

 

Sonderpreis für KMUs an das build! Gründerzentrum Kärnten 2008

Urkunde für den 2. Platz für das Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme / Lakeside Labs 2009

Urkunde für den 3. Platz für U 09: Wer gewinnt beim Russischen Roulette? Institut für Slawistik 2009