CHE-Ranking 2014: Spitzenwert für die Betriebswirtschaft und Informationsmanagement in der internationalen Ausrichtung
Im Mai 2014 wurde erneut ein Ranking durchgeführt, bei dem sich die AAU in den Fächern Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik/Informationsmanagement beteiligte. Dabei konnten Betriebswirtschaft und Informationsmanagement in Bezug auf die internationale Ausrichtung von Studium und Lehre ein erfreuliches Spitzenergebnis erzielen.
Das Ranking vom Centrum für Hochschulforschung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking von Universitäten und Fachhochschulen und liefert eine fundierte Informationsquelle für Studieninteressierte aus dem deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr werden ein Drittel der Fächer neu bewertet. Im Mai 2014 wurde erneut ein Ranking durchgeführt, bei dem sich die Alpen-Adria-Universität in den Fächern Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik/Informationsmanagement beteiligte. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung, umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an der Universität.
Insgesamt haben sich am Ranking im Bereich Betriebswirtschaft 63 Universitäten beteiligt, davon drei aus Österreich (Alpen-Adria-Universität, Universität Innsbruck, Private Modul Universität Vienna), eine aus den Niederlanden (Universität Maastricht), eine aus der Schweiz (Universität St. Gallen) und 58 aus Deutschland. Im absoluten Spitzenfeld liegen das Masterstudium International Management und das Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft beim Indikator „Internationale Ausrichtung von Studium und Lehre“.
Gute Bewertungen erhielt das Bachelorstudium Betriebswirtschaft bei der „Studiensituation insgesamt“ und der „Studierbarkeit“. Besonders zufrieden zeigen sich die Studierenden beim Zugang zu den Lehrveranstaltungen, der angemessenen TeilnehmerInnenanzahl in den Lehrveranstaltungen, dem sehr guten Angebot im Bereich E-Learning wie zum Beispiel der Qualität der online angebotenen Lehrmaterialien oder der Unterstützung von Lehre und Studium durch online-Angebote.
Im Bereich der Wirtschaftsinformatik / Informationsmanagement nahmen am CHE-Ranking 45 Universitäten teil, davon eine aus Österreich (Alpen-Adria-Universität), eine aus der Schweiz (Universität St. Gallen) und 43 aus Deutschland. Auch das Masterstudium Informationsmanagement liegt beim Indikator „Internationale Ausrichtung Masterprogramme“ in der Spitzengruppe.
Die Studierendenbefragung der Masterstudien Angewandte Betriebswirtschaft und International Management wird im Dezember 2014 veröffentlicht.
Das detaillierte Ranking ist unter zeit online abrufbar.
Die Registrierung für das Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft und Wirtschaft und Recht ist noch bis 15. Mai 2014 möglich. Diese ist unbedingt erforderlich, um im Wintersemester 2014/15 oder im Sommersemester 2015 diese Studien beginnen zu können. (www.aau.at/bewerbung)