Martin Pinzger | Foto: aau/Hoi

Antrittsvorlesung von Martin Pinzger

Am 24. April 2013 hält Martin Pinzger – seit März 2013 Universitätsprofessor am Institut für Informatik-Systeme, Fachbereich Software Engineering, – seine Antrittsvorlesung mit dem Titel

„The Knowledgeabel Software Engineer“ – „Der sachkundige Software Ingenieur“

Mittwoch, 24. April 2013
17.00 Uhr c. t.
Z.1.09
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Zum Inhalt des Vortrags

Software Systeme sind allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Erfolgreiche Software Systeme unterliegen ständigen Änderungen und Verbesserungen, was als Software Evolution bezeichnet wird. Die Folge von Software Evolution ist meist eine Zunahme der Größe des Systems und dessen Komplexität mit einer gleichzeitigen Abnahme der Qualität. Dadurch wird das Ändern und Verbessern stets aufwendiger und nicht selten führt es zu einer Explosion der Kosten. Das Ziel der Forschung und Lehre von Martin Pinzger ist es, diese Kosten zu reduzieren und die Qualität der Systeme zu verbessern.

In seiner Antrittsvorlesung stellt Martin Pinzger einige Ideen und Lösungen seiner Forschung im Bereich Software Evolution vor. Anhand von Beispielen zeigt er, wie man die historischen Daten von Software-Projekten verwenden kann, um die problematischen Teile eines Software Systems zu identifizieren. Weiters zeigt er auf, wie man Visualisierungen einsetzen kann, um Ingenieurinnen und Ingenieuren das Begreifen von großen, komplexen Software-Systemen, unter anderem auch Spreadsheets, zu erleichtern.

Zur Person

Martin Pinzger, geboren 1974 in Tirol, ist seit März 2013 Professor am Institut für Informatik-Systeme, Fachbereich Software Engineering an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Er studierte Informatik an der Technischen Universität Wien an der er 2005 das Doktorat abschloss. Anschließend arbeitete Martin Pinzger als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zürich und wechselte 2008 als Assistant Professor an die Technische Universität Delft in den Niederlanden. 2012 wurde ihm der „NWO Vidi Preis“, einen der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in den Niederlanden für ForscherInnen seines Alters, verliehen.

Forschungsschwerpunkte:
Software Evolution, Software Design, Software Qualitätsanalyse, Collaborative Software Engineering, Software Repository Mining, Software Visualisierung, Empirische Studien in Software Engineering

 

Einladung zur Antrittsvorlesung von Martin Pinzger „The Knowledgeabel Software Engineer“ – „Der sachkundige Software Ingenieur“

 

Martin Pinzger | Foto: aau/Hoi

Martin Pinzger | Foto: aau/Hoi