Christian Pichler und sein Mentor Peter Kaiser | Foto: aau/KK

Zweiter Spitzensportler schloss Studium ab

Christian Pichler ist der zweite Absolvent des „Spitzensport und Studium“-Projektes. KAC-Eishockeyspieler David Rassl wurde neu in das Projekt aufgenommen.

„Ohne das Spitzensport und Studium-Projekt wäre ich jetzt noch nicht mit meinem Studium fertig“, sagt Christian Pichler. Vor Kurzem konnte er nach acht Semestern sein Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt abschließen. Dabei hätte er es sich früher nie vorstellen können, Spitzensport und Studium miteinander  zu verbinden. Durch die Aufnahme in das „Spitzensport und Studium“-Projekt der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde ihm das möglich gemacht. Unterstützt wurde der 24-Jährige von seinen beiden Mentoren Doris Hattenberger vom Institut für Rechtswissenschaft sowie Landeshauptmannstellvertreter und Gesundheitsreferent Peter Kaiser. „Doris Hattenberger hat mich im Studium optimal begleitet und war immer zur Stelle. Peter Kaiser hat mir besonders in der ersten Phase des Studiums sportlich weitergeholfen, indem er mir Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Dafür möchte ich mich bei beiden bedanken“, sagt Pichler. Auch Sportpsychologe Thomas Brandauer, der sich im Zuge des Projektes auch um die sportpsychologische Betreuung der Sportler kümmert, konnte Christian Pichler während des Studiums zur Seite stehen. „Wir haben uns vor allem der Karriereplanung und Betreuung in Übergängen gewidmet“, sagt Brandauer. Besonders im Vorjahr, als der Eisschnellläufer seine sportliche Karriere verletzungsbedingt beenden musste, habe ihm diese Unterstützung sehr geholfen. Mit dem abgeschlossenen Studium habe der Erstplazierte bei der Junioren-Europameisterschaft und Zweitplazierte bei der Junioren-Weltmeisterschaft  2007 nun eine neue Perspektive. Nun will er in Frankfurt das Masterstudium beginnen und später vielleicht im Finanzbereich tätig werden.

Neben Leichtathletin Lisa Holzfeind ist Pichler nun der zweite Absolvent des Projektes. „Christian Pichler hat mit Spitzensport und Studium begonnen und während seiner aktiven Zeit als Sportler das Studium abgeschlossen. Das Projekt hat seinen Sinn erfüllt“, sagt Projektleiter Franz Preiml. In Zukunft solle das Projekt laut Preiml weiterhin so flexibel und individuell sein.

Mittlerweile nutzen 18 Athleten aus den verschiedensten Sportarten das Projekt. Einen Neuzugang gibt es mit Eishockeyspieler David Rassl (KAC). Er wird ab dem Semester 2012/2013 die Vorteile des „Spitzensport und Studium“-Projektes nutzen.

 

Christian Pichler und sein Mentor Peter Kaiser | Foto: aau/KK

Christian Pichler und sein Mentor Peter Kaiser | Foto: aau/KK