v.l.n.r.: Roland Leopold und Richard Brixel (Kleine Zeitung), Dietmar Brodel (Rektor FH Kärnten), Christian Scheider (Bürgermeister der Stadt Klagenfurt), Vanessa Dugulin (Kelag), Peter Wedenig (AMS Kärnten), Heinrich C. Mayr (Rektor Uni Klagenfut), Carmen Wieland (Kelag), Günther Skubel (Bosch Mahle TurboSystems), Annegret Landes (Uni Klagenfurt) | Foto: aau/wajand

connect 2010: Alpen-Adria-Universität als Sprungbrett für die Karriere

Die Job- und Karrieremesse an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt war ein voller Erfolg: Rund 3.500 BesucherInnen informierten sich bei mehr als 50 Top-Unternehmen über Jobangebote und Karrieretrends.

Die connect 2010 wurde heuer bereits zum zwölften Mal an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt veranstaltet. Dieses Jahr gab es mehr als 1.500 Jobs zu vergeben und über 50 Top-Unternehmen aus den verschiedensten Branchen präsentierten sich auf dem Campus. Das Interesse an der connect 2010 war in diesem Jahr besonders groß: etwa 3.500 BesucherInnen nutzten die Chance, sich über aktuelle Themen rund um Karriere und Weiterbildung zu informieren.
„Die Alpen-Adria-Universität ist eine aktive Drehscheibe zwischen Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. Wir sind für unsere Studierenden und AbsolventInnen lebenslange Partner: die connect spielt dabei eine sehr wichtige Rolle“, so Veranstalter Rektor Heinrich C. Mayr.

Die Branchenvielfalt aus Wirtschaft, Bildung, Forschung und Industrie wurde auf der connect 2010 durch weitere Aussteller aus dem technischen Bereich erweitert. Für Produktionsleiter Günther Skubel von Bosch Mahle TurboSystems ist die connect eine gute Gelegenheit, das Unternehmen bekannt zu machen.

Peter Wedenig, AMS Kärnten und langjähriger Partner der connect, sieht die Vorteile der Job- und Karrieremesse in einer „live Vermittlung“: Jobs werden vor Ort angeboten und Arbeitssuchende mit Arbeitsplätzen zusammengebracht.
Für Dietmar Brodel, Rektor der FH Kärnten, ist die connect eine einmalige Chance für Studierende, um mit der Wirtschaft Kontakt aufzunehmen.

Auch im Rahmenprogramm der diesjährigen Job- und Karrieremesse gab es viele Highlights: so lud etwa die Kelag am Vorabend zur Human Resources Night in das Lindner Seepark Hotel. Christian Havranek, Personalmanager der Deloitte Consulting GmbH, regte durch seinen Impulsvortrag zum Thema „Optimiertes Personalmanagement“ zur Diskussion an. Während des Messetages boten Impulsvorträge von renommierten ExpertInnen hilfreiche Informationen über aktuelle Jobs- und Karrieretrends.

CampusTV: connect 2010

Programm Connect 2010