v.li: Brigadier Gunther Spath, Rektor Heinrich C. Mayr, Universitätsratsvorsitzende Herta Stockbauer | Foto: aau/Hoi

Neujahrsempfang 2010

Im neu eröffneten Servicegebäude „klirrten“ die Sektgläser: die Universitätsleitung lud heute zum traditionellen Neujahrsempfang an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein. Im Kreise zahlreicher Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Medien und MitarbeiterInnen wurde ein Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr gegeben und auf ein erfolgreiches Jahr 2010 angestoßen.

Der diesjährige Neujahrsempfang stand im Zeichen des Fisches: er symbolisiert im chinesischen Jahreszyklus Glück, Wohlstand und Erfolg. Wie der Fisch auf der Einladungskarte möchte die Universität neue Gewässer erkunden, Ungewohntes wagen und den erfolgreichen Weg im Jahr 2010 weiterführen.

„Was ich hier im letzten Jahr als ‚Silberstreif am Horizont‘ angekündigt habe, hat sich bewahrheitet, allerdings stehen wir vor neuen Herausforderungen“, begann Rektor Mayr seine Neujahrsrede.

Aber mit einer Überraschungsaktion in Form eines musikalischen Einzugs unterbrachen Studierende die Rede des Rektors und wiesen die Anwesenden auf die Probleme der österreichischen Universitäten hin. Darauf folgte ein Trauerzug, in dem das Studium der Angewandten Musikwissenschaft symbolisch zu Grabe getragen wurde. „Im Sarg ist aber nichts drin“, meinte der Rektor dazu, da bisher zu keinem Studium konkrete Beschlüsse gefasst worden seien.
Mit mehr als 10 000 Studierenden und 1 386 AbsloventInnen verzeichnet die Alpen-Adria-Universität im Jahr 2009 Rekordwerte.

Im Herbst 2009 wurde, dank der Unterstützung der Kärntner Sparkasse und der Wiener Städtischen Versicherung, das Servicegebäude eröffnet. Die Raumsituation am Campus konnte dadurch weiter verbessert werden.
Der Aufbau der „School of Education“ wird ein wichtiges Vorhaben im Jahr 2010 sein. Die Einführung eines durchgängigen Kostenrechnungssystems sowie die Straffung und Stärkung der Organisationsstruktur, sind weitere wichtige Schritte auf dem Weg zu einer noch serviceorientierteren Universität.

Kurz vor Jahresende wurden die Leistungsvereinbarungen mit dem Bundesministerium abgeschlossen: „damit kann sich die Universität in den nächsten drei Jahren weiterentwickeln. Trotzdem konnten nicht alle geplanten Vorhaben umgesetzt werden. Der Entwicklungsplan muss überarbeitet werden, um dem finanziellen Rahmen der Leistungsvereinbarungen gerecht zu werden“, so Rektor Mayr.

Als führende akademische Forschungs- und Bildungsinstitution in Kärnten ist die Universität ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und liefert wertvolle Impulse für die Zukunft des Landes. Rektor Mayr betonte: „Wir wollen mit der Wirtschaft und Politik noch intensiver zusammenarbeiten und gemeinsam etwas voranbringen.“

In gemütlicher Atmosphäre und in einem geschmackvoll dekorierten Ambiente wurde über die Zukunft einer möglichen Zusammenarbeit gesprochen.

Musikalisch umrahmt wurde der Empfang durch das Jazzensemble TALL TONES bestehend aus Primus Sitter (Gitarre), Richie Klammer (Trompete und Vocal) und Emil Kristof (Drums). Durch das Programm führte traditionell die Absolventin der Alpen-Adria-Universität, ORF-Moderatorin Ute Pichler.

Weitere Fotos finden Sie hier.

CampusTV –Neujahrsempfang 2010

Zahlen und Fakten zum Neujahrsempfang 2010