Die Initiatoren v.l.n.r.: Werner Mussnig (wissenschaftlicher Leiter MBA), Robert Neumann(Direktor der M/O/T), Michael P. Walter (Kurator WIFI Österreich), Michael Landertshammer (Institutsleiter WIFI Österreich) | Foto: aau/M/O/T

M/O/T: Erfolgreicher Internationaler Managementkongress 2009 an der Uni Klagenfurt

Die M/O/T Management School® der Alpen-Adria-Universität und das WIFI haben Ende November einen zweitägigen Kongress für AbsolventInnen der gemeinsamen MBA-Programme, interessierte Führungskräfte und UnternehmerInnen veranstaltet.

Unter dem Motto „Spitzenleistungen in Sport und Management“ versammelten sich hochkarätige Vortragende aus Wissenschaft, Management und Consulting von 26. bis 28. November an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. Die Initiatoren des Managementkongresses Dr. Michael P. Walter (Kurator WIFI Österreich), Dr. Michael Landertshammer (Institutsleiter WIFI Österreich), ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Mussnig (Wissenschaftlicher Leiter) und ao. Univ.-Prof. Dr. Robert Neumann (Direktor der M/O/T Management School®) konnten spannende Vortragende gewinnen:

Als erster Vortragender ging Ex-Skirennläufer und TV-Moderator Armin Assinger an den Start, der sich in seinem Vortrag „Das Leben ist ein Abfahrtslauf“ einem Vergleich zwischen der Streif und den Herausforderungen einer Führungskraft widmete. Ein erfolgreiches „Rennen“ im Leben beginnt für ihn mit einer guten Vorbereitung. Der Start ist für Assinger erfolgsentscheidend, denn wer hier Zeit verliert, holt sie nur mehr schwer auf. Die „Mausefalle“ ist für Assinger der „Sprung ins Ungewisse“, d. h. tagtäglich erleben wir Situationen, wo Entscheidungen gefragt sind und nur wer mutige Entscheidungen trifft, gewinnt Zeit. Abgerundet wurde der Vortrag durch praktische Übungen, bei denen die Kondition des Publikums gefragt war.

„Psychology of winning“ und die Entwicklung von Leadership war Thema des zweiten Vortrags von Managementberater, Trainer der St. Galler Business School und Ex-Teamchef der kanadischen Eishockey-Nationalmannschaft Mark McGregor. Der ehemalige Profi-Eishockeyspieler gab den Zuhörern folgendes Motto mit auf den Weg: „You can`t manage time, but you can manage your energy!“ Mit Enthusiasmus und Humor schilderte er sehr emotional dem Publikum, untermauert von eigenen Erfahrungen als Eishockeyspieler und international tätiger Eishockeytrainer, die Parallelen zwischen Sport und Business-Leben. Die ausgeglichene Lebensführung, gesunde Ernährung, Fitness, Wissen, Stressmanagement und Selbstmotivation sind für McGregor die Basis für ein bewusstes Leben mit klaren Wert- und Zielvorstellungen. Seine Botschaft lautete: „Leadership is a choice … not a position.“

Der international bekannte Fußball-Schiedsrichter und Unternehmer Urs Meier schilderte seine Erlebnisse „Zwischen den Fronten“ und beleuchtete aktuelle Führungsfragen aus einem anderen Blickwinkel. Als Schiedsrichter musste er bis zu 300 Entscheidungen, die nicht alle für das Publikum ersichtlich waren, in einem Fußballmatch treffen. Entscheidungen zu treffen heißt für ihn ein Risiko einzugehen – „kein Entscheid ist auch ein Entscheid!“. Jeder Mensch braucht seiner Meinung nach ein Ziel – er definiert ihn als „persönlichen Mount Everest“ – beruflich wie privat. Für Meier braucht es Visionen und Taten für den persönlichen Erfolg, denn Visionen ohne Taten sind Träume.

Teamentwicklung stand beim gefragten Managementtrainer und Bestsellerautor Manfred Winterheller im Mittelpunkt: „Der Weg zur High Performance“. Für ihn sind herausragende Persönlichkeiten stets gewöhnliche Menschen mit außergewöhnlichen Visionen und der Fähigkeit, diese auch zu kommunizieren. In seinem motivierenden Vortrag stellte er bewusst grundsätzliche in der Gesellschaft als „normal“ verstandene Verhaltensweisen infrage. Er gab dem Publikum anhand von verschiedenen Beispielen Empfehlungen zur Verbesserung der Lebensqualität in den Bereichen Führung, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. „Wer aufhört seine individuelle Realität mit der Wirklichkeit zu verwechseln, wird vom Opfer zum Gestalter“, so sein Resümee.

Das Abendprogramm gestaltete das Ensemble „Theater im Bahnhof“ aus Graz in Form eines Improvisationstheaters. Im Rahmen von Workshops unter dem Motto „Never be burned out“ hatten die Kongressteilnehmer/innen die Möglichkeit verschiedene Entspannungsmethoden kennen zu lernen und aktiv auszuprobieren. In den abschließenden Bundesländer-Clustern wurden zahlreiche Alumni-Aktivitäten für und von den AbsolventInnen der MBA-Programme diskutiert.

 

Die Initiatoren v.l.n.r.: Werner Mussnig (wissenschaftlicher Leiter MBA), Robert Neumann(Direktor der M/O/T), Michael P. Walter (Kurator WIFI Österreich), Michael Landertshammer (Institutsleiter WIFI Österreich) | Foto: aau/M/O/T

Die Initiatoren v.l.n.r.: Werner Mussnig (wissenschaftlicher Leiter MBA), Robert Neumann(Direktor der M/O/T), Michael P. Walter (Kurator WIFI Österreich), Michael Landertshammer (Institutsleiter WIFI Österreich) | Foto: aau/M/O/T