1. Kärntner Informatik Forschungspreis

Christian Timmerer – Preisträger des 1. Kärntner Informatik Forschungspreises

Der Verein der Freude der Informatik vergab erstmals den Kärntner Informatik Forschungspreis für international anerkannte Forschungsleistungen. Der Gewinner ist Dipl-Ing. Dr. Christian Timmerer, Assistent am Institut für Informationstechnologie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Anlässlich der Eröffnungsfeier der Technischen Fakultät wurde ihm ein Scheck im Wert von 4000,- Euro überreicht.

Timmerers herausragende MPEG-Arbeiten und seine intensive Publikationstätigkeiten hatten die international besetzte Jury zur Wahl bewogen. C. Timmerer promovierte 2006 mit seiner „Thesis on Generic Adaptation of Scalable Multimedia Resources” an der Uni Klagenfurt. Hier hat der geborene Lavanttaler nach der HTL in Wolfsberg (Ausbildungszweig Automatisierungstechnik) sein Informatikstudium absolviert und daneben als Systemadministrator gearbeitet; für ein Jahr auch als Softwareentwickler bei Infineon in Villach. Im Jänner 2003 schloss er das Studium mit seiner “Thesis on Resource Adaptation using XML within the MPEG-21 Multimedia Framework” ab und wurde Universitätsassistent. Außerdem ist Timmerer ein wichtiges Mitglied im internationalen Standardisierungskomitee MPEG (Moving Picture Experts Group). Er publiziert in den renommiertesten internationalen Fachzeitschriften wie ACM Multimedia Systems, Applied Intelligence und in IEEE.

Website Dipl.-Ing. Dr. Christian Timmerer: http://www-itec.uni-klu.ac.at/~timse/

Verein „Freunde der Informatik
Der 1988 gegründete Verein bildet mit seinen Veranstaltungen eine lebendige Schnittstelle zwischen Wirtschaft, öffentlichen Organisationen und dem Institut. Neben zahlreichen Tagungen bildet das Informatikkolloquium ein absolutes Highlight. Jährlich wird der Klagenfurter Informatikpreis an herausragende Diplomarbeiten vergeben. Neu ist der Kärntner Informatik-Forschungspreises, der zukünftig als Preis für die technischen Wissenschaften Kärntenweit alle drei Jahre ausgeschrieben wird.
Die Zuerkennung des Preises erfolgt durch eine internationale Jury. Wesentliche Kriterien für die Zuerkennung des Preises sind:  wissenschaftliche Qualität (definiert sich beispielsweise durch eine sog. „acceptance rate“),  Bedeutung für den betroffenen Forschungsbereich,  Innovationsgehalt und Auswirkungen auf praktische Anwendungen.
Zur Zeit hat der Verein 250 Mitglieder zu denen eine Vielzahl an Kärntner Unternehmen „zählt“.

MPEG: Moving Picture Experts Group
Unter Computernutzern wird MPEG meist als Standard für beispielsweise Audio- und Videokompression gesehen, kommt also beim Abspielen von Musik oder Video zum Einsatz. MPEG, eine Arbeitsgruppe der ISO, spezifiziert internationale Standards im Bereich der digitalen Kodierung von Audio- bzw. Videodaten entwickelt. MPEG-Standards werden täglich millionenfach und weltweit benutzt: Jedes Mal, wenn etwa eine .mp3-Datei (MPEG-1 Audio Layer 3) abgespielt oder eine Spielfilm-DVD (MPEG-2) eingelegt wird, verwendet man implizit MPEG-konforme Geräte. Diese Formate sind einige von MPEGs Aushängeschildern vergangener Tage, welcher aber noch immer mit sehr großem Erfolg eingesetzt werden. Der aktuelle Schwerpunkt der MPEG-Standardisierung liegt im Bereich skalierbarer Videoströme (engl. Scalable Video Coding; SVC) und der effizienten Kodierung von Videodaten aus unterschiedlichen Blickwinkeln (engl. Multi-view Video Coding; MVC) auf der einen Seite und der räumlichen Kodierung von Audiosignalen (engl. MPEG Surround) auf der anderen Seite. Einen weiteren aktuellen Schwerpunkt bildet die Standardisierung von Applikationsformaten (engl. MPEG Application Format; MAF), welche definieren, wie einzelne MPEG-Standards – z.T. auch Nicht-MPEG-Standards – für spezifische Applikationen (z.B. Musik-/Photoplayer oder Videoüberwachung) gemeinsam genutzt werden können.

http://www.chiariglione.org/mpeg/

Auskünfte zum Preis und zum Verein der Freunde der Informatik
Alexander Felfernig (felfernig [at] ifit [dot] uni-klu [dot] ac [dot] at)
http://proserver3-iwas.uni-klu.ac.at/Friends/

 

Fotos und weitere Informationen:
Mag. Barbara Maier
Vizerektorat Forschung — Wissenstransfer
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
T:    +43-(0)463-2700-9206
F:     +43-(0)463-2700-9299
E:     barbara [dot] maier [at] uni-klu [dot] ac [dot] at
W:    www.uni-klu.ac.at/forschung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt, Austria

Technik studieren in Kärnten:
www.it-campus.at