Schaffen die neuen Medien neue Menschen?

Volkswagen-Stiftung und FWF unterstützen bilaterales Forschungsprojekt „Subjektkonstruktionen und digitale Kultur“ der Klagenfurter Medienkommunikation

Unter Leitung von Univ.-Prof. DDr. Christina Schachtner startet mit September 2009 ein neues Forschungsprojekt am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, das sich mit neuen Subjektformen im Wechselspiel mit soziokulturellen Praktiken im Cyberspace auseinandersetzt. Kooperationspartnerinnen sind die TU Hamburg-Harburg (Prof. Dr. Gabriele Winker), die Universität Bremen (Prof. Dr. Heidi Schelhowe) und die Universität Münster (PD Dr. Raphael Beer). Die Laufzeit des Projekts beträgt drei Jahre und wird mit rund 1,2 Mio Euro von der deutschen Volkswagen-Stiftung und dem österreichischen FWF gefördert.

Ziel dieser Untersuchung ist es, ein Panorama digital gestützter Subjektkonstruktionen zu entwickeln, das der Gesellschaft insbesondere mit Blick auf die Bereiche Arbeit, Kommunikation und Bildung Informationen darüber liefert, mit welchen Subjektformen sie in Zukunft rechnen muss und wie sie sich darauf vorbereiten kann. Das Projekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts der VW-Stiftung „Schlüsselthemen der Geisteswissenschaften“ gefördert. Sie ist ein Beitrag zu einer subjektorientierten transdisziplinären Medien- und Technikforschung, die als Forschungsrichtung erst am Anfang steht.

Auskünfte:
Univ.-Prof. DDr. Christina Schachtner
Institutsvorständin Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Arbeitsbereich Neue Medien – Technik – Kultur
christina [dot] schachtner [at] uni-klu [dot] ac [dot] at
www.uni-klu.ac.at/~cschacht/
Sekr: Brigitte Eiselt, T.0043/4632700-1803
brigitte [dot] eiselt [at] uni-klu [dot] ac [dot] at