SEMI High Tech University 2019: Naturwissenschaften und Technik live erleben

Bereits zum dritten Mal fand an der Universität Klagenfurt gemeinsam mit dem Educational Lab des Lakeside Science & Technology Parks die SEMI High Tech University statt.

Die SEMI High Tech University ist ein zweitägiges Programm und vermittelt Technik auf spielerische Art und Weise. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 14 Jahren, aus 19 Kärntner Schulen, nahmen an der Veranstaltung teil. In unterschiedlichen Modulen konnten die Schülerinnen und Schüler u. a. in Themen zur Elektronik und Mikroelektronik, zu Informations- und Kommunikationstechnologien sowie zur Nanotechnologie hineinschnuppern. Zudem konnten die Schülerinnen und Schülern einen Blick hinter die Kulissen von Kärntner Industriebetrieben werfen, und ihnen wurde das Campusleben in Kärnten schmackhaft gemacht.

Einzigartig ist auch das „Peer-to-Peer Mentoring“, denn die 13- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zusätzlich von 16 Schülerinnen und Schülern der Höheren Technischen Bundeslehranstalten (HTL) Mössingerstraße Klagenfurt tatkräftig unterstützt. Zudem wurden die Schülerinnen und Schüler von Expertinnen und Experten aus dem wissenschaftlichen Bereich (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt oder Fachhochschule Kärnten) und der Industrie (Lakeside Science & Technolgy Park oder Infineon Technologies Austria AG) unterstützt.