Hauptgebäude AAU | Foto: tinefoto.com

Neue Professur an der AAU

Im Dezember 2015 wurde an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt eine neue Professur am Institut für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement besetzt: Holger Roschk ist neu berufener Universitätsprofessor für Dienstleistungsmanagement an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Roschk Holger | Foto: aau/KK

Univ.-Prof. Dr. Holger Roschk
§ 98-Professur (unbefristet)


Holger Roschk ist seit Dezember 2015 Universitätsprofessor für Dienstleistungsmanagement am Institut für Organisation, Personal und Dienstleistungsmanagement der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Holger Roschk, geboren 1983 in Dresden, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Dresden. Nach Abschluss des Studiums (2006) wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Technischen Universität Ilmenau, wo er 2011 zum Thema Gerechtigkeit bei der Beschwerdebehandlung promovierte. Zwischen 2011 und 2015 forschte und lehrte er als akademischer Rat am Lehrstuhl für Internationales Management der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und hat sich im Dezember 2014 habilitiert.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Beschwerdemanagement und empirische Verallgemeinerungen. Auch widmet sich Holger Roschk den interdisziplinären Fragestellungen zu anderen Fachrichtungen und versucht in seinen Arbeiten, das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten und deren psychologische Beweggründe zu erklären.