Marx Engels Lakeside Park | Foto: unikum

Künstlerischer „Umsturzversuch“ im neuen Lakeside Park Areal

Aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Lakeside Parks streift UNIKUM am 22. Oktober über die Dächer der neuen Gebäude und wird dabei vom Duo Attwenger begleitet.

Mit der Eröffnung des Erweiterungsbaues B11 im Herbst 2015 bieten sich neue Möglichkeiten der Nutzung des Areals als Kunstraum, insbesondere durch die Schaffung begehbarer (und begrünter) Dächer. Das Klagenfurter Universitätskulturzentrum UNIKUM erobert mit einem szenisch-musikalisches Triptychon die neu geschaffene Architekturlandschaft. Bespielt werden sowohl die Außenräume einschließlich der Dachschrägen des Neubaus als auch das Foyer und der große Veranstaltungssaal.

Das Projekt besteht aus drei eigenständigen künstlerischen Beiträgen, ein Beitrag kommt vom legendären oberösterreichischen „Volks-Punk-Duo“ Attwenger.

Anlass für das Kunstprojekt ist das zehnjährige Jubiläum des Lakeside Science & Technology Parks, der nicht nur einen architektonischen Lichtblick im Westen Klagenfurts darstellt, sondern auch der kritischen zeitgenössischen Kunst generell einen hohen Stellenwert einräumt. Das erfreut nicht nur die Menschen im Lakeside district, sondern auch jene am Universitätscampus und darüber hinaus.

22. Oktober 2015 | 18:00 Uhr
Lakeside Science & Technology Park Klagenfurt/Celovec
Unkostenbeitrag: 15,- | 10,-
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmen im Lakeside Park ist der Eintritt frei.

 

Mitwirkende
Martin Dueller (Textauswahl, Regie)
Künstlerkollektiv a.c.m.e.
Sprechchor N. N.
Attwenger
Markus Binder(Schlagzeug, Gesang)
HP Falkner (Akkordeon, Gesang)