FUNktionen-Raum der Mathematik

Studierende tüfteln oft an mathematischen Aufgaben, sind auf der Suche nach Lösungsvarianten und benötigen Unterstützung bei den Übungsblättern. Im FUNktionen-Raum lässt sich dies gemeinsam unter der Anleitung von Tutor*innen bewältigen.

Der FUNktionen-Raum ist ein spannendes und erfolgreiches Projekt der Institute für Mathematik und Statistik und unterstützt Studierende beim Mathematiklernen. Die Idee dazu wurde 2018 gemeinsam mit der Studienvertretung der Technischen Mathematik umgesetzt. „Hinter dem Begriff FUNktionen-Raum steckt im Wesentlichen eine Art Mathematik- Help-Desk, wo Studierende individuell unterstützt werden“, erzählt der Mathematiker Benjamin Hackl, jüngster Doktoratsabsolvent der Universität Klagenfurt. Studierende haben oft das Gefühl, dass sie bei den Übungsblättern nicht vorankommen, sie zwar eine Lösung haben, aber nicht wissen, wie sie diese aufschreiben sollen. Der FUNktionen- Raum ist ein Ort, genauer gesagt ein Verbindungsgang zwischen Zentralgebäude und dem Institut für Mathematik, wo Inhalte aus den Seminaren und Vorlesungen gemeinsam aufbereitet und Übungsblätter gelöst werden.

In Vor-Pandemie-Zeiten standen den Studierenden mehrere Zeitfenster offen, in denen sie die Inhalte der Vorlesungen und Übungen aufbereiten konnten, entweder alleine, gemeinsam mit anderen Studierenden oder begleitet von Mathematik- Tutor*innen. „Die Tutor*innen sind das Herzstück des Projekts“, sagt Hackl, „sie liefern den Studierenden neue Ansätze und Denkanstöße, die zur Entwicklung wichtiger Kompetenzen für das erfolgreiche mathematische Arbeiten ganz wesentlich sind.“ Es komme zusätzlich oft vor, dass die jeweiligen Lehrveranstaltungsleiter*innen den Studierenden im FUNktionen-Raum „über die Schulter blicken“ und ihnen beim Lösen der Aufgaben behilflich sind. „Das hat zu sehr schönen Synergieeffekten geführt“, sagt Hackl.

 

„Nach einem Probelauf entwickelte sich der ‚Math @ AAU‘ Discord-Server schnell zu einem stark genutzten Tool bei den Studierenden.“

(Benjamin Hackl)

 

In diesem Sommersemester betreuen vier Tutor*innen den FUNktionen-Raum und unterstützen bei allen mathematischen Themen. Das Angebot stehe den Studierenden aller Studienrichtungen offen, die mit Mathematik irgendwie in Berührung kommen. Doch wie laufen die Beratungen in einem Online-Semester? „Neben BigBlueButton haben wir eine sehr sinnvolle Alternative gefunden und den FUNktionen-Raum in eine eigene Kommunikationsplattform hineinverlegt, nämlich Discord“, erzählt Benjamin Hackl, dessen Idee es war, den FUNktionen-Raum ins Digitale zu transferieren. Die Plattform sei ursprünglich für Computerspiele konzipiert worden, aber sie bietet zahlreiche Funktionen für den virtuellen FUNktionen-Raum an, wie etwa Textkanäle oder Sprachkanäle, wo auch das Zuschalten mit der Kamera möglich ist. Nach einem Probelauf in einzelnen Lehrveranstaltungen entwickelte sich der „Math @ AAU“ Discord-Server schnell zu einem stark genutzten Tool unter den Studierenden, weswegen die Plattform auf das gesamte Studium der Mathematik ausgeweitet wurde.

Konkret wurden, neben den FUNktionen-Räumen, rund 15 Textkanäle für Lehrveranstaltungen von Analysis, Funktionentheorie, Lineare Algebra, Numerik bis hin zur Stochastik eingerichtet. „Viele Lehrende der Mathematik und Statistik sind mittlerweile Teil dieser Community und stehen im Chat für Fragen der Studierenden zur Verfügung“, sagt Benjamin Hackl. Doch er ist überzeugt davon, dass Präsenz einfach nicht ersetzt werden könne, wenngleich: „Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Discord auch nach der Pandemie als ergänzende Online-Plattform bestehen bleibt.“

für ad astra: Lydia Krömer