Sponsionsrolle mit Rektorskette | Foto: aau/Maurer

Ehrendoktorat für Georg Gottlob

Georg Gottlob ist Professor für Informatik an der University of Oxford und Fellow of St John’s College, Oxford, sowie Professor der Technischen Universität Wien. Seine umfangreichen Auszeichnungen und akademischen Mitgliedschaften umfassen zahlreiche prestigereiche Ehrungen. Die Alpen-Adria-Universität verleiht ihm im Rahmen der Feierlichkeiten „30 Jahre Informatik“ am 11. November 2016 um 15:30 Uhr (Lakeside Park B11) ein Ehrendoktorat und würdigt damit sein wissenschaftliches Werk.

Die Satzung der Alpen-Adria-Universität sieht die Verleihung eines Ehrendoktorates an Personen vor, die sich durch hervorragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen hervorgetan und sich um die von der Universität vertretenen wissenschaftlichen und kulturellen Intentionen besondere Verdienste erworben haben.

“Das wissenschaftliche Werk von Georg Gottlob im Bereich Datenbanktheorie sowie Wissensrepräsentation und –verarbeitung ist beeindruckend und weltweit prägend für die Entwicklung der Artificial Intelligence sowie des Bereichs Data and Knowledge-bases“, so der Dekan der Fakultät für Technische Wissenschaften Gerhard Friedrich. Die wissenschaftlichen Arbeiten von Gottlob wurden über 17.900-fach zitiert und sein H-Index beträgt 66. Georg Gottlob ist unter anderem Wittgensteinpreisträger, Fellow der Royal Society, Fellow der Association for Computing Machinery, Fellow der EDDAI (European Artificial Intelligence Society), Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie Awarded as Highly Cited Scientist by the Institute of Scientific Information (ISI).

Neben diesen hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen ist Georg Gottlob auch über verschiedenste Tätigkeiten mit der Alpen-Adria-Universität verbunden. So stand er beispielsweise Roland Mittermeir beratend beim Aufbau der Informatik in Klagenfurt zur Seite. „Wir freuen uns daher besonders, die Ehrung im Rahmen der Feierlichkeiten aus Anlass ‚30 Jahre Informatik an der AAU‘ vornehmen zu können“, so Dekan Friedrich. Darüber hinaus stellte und stellt Gottlob seine Expertise als Gutachter und Mitglied in Habilitations- und Berufungskommissionen zur Verfügung. Neben von ihm gehaltenen Vorträgen an der Alpen-Adria-Universität wurde über gemeinsame Projekt im Bereich Wissensrepräsentation und –verarbeitung die Zusammenarbeit mit der University of Oxford vertieft.

Gerhard Friedrich fasst zusammen: „Die Kurie der Professorinnen und Professoren der Fakultät für Technische Wissenschaften ist davon überzeugt, dass Georg Gottlob sich in besonderer Weise um die an der Alpen-Adria-Universität vertretenen Wissenschaften verdient gemacht hat und dass diese Ehrung zugleich auch eine Ehrung für unsere Universität bedeutet.“