©aau_thomashude

Die besten Studierenden der technischen Studienrichtungen wurden ausgezeichnet

Anlässlich der 10-jährigen Jubiläumsfeier der Fakultät für Technische Wissenschaften am 17. November 2017 wurden die »Best Performers« der sechs technischen Studienrichtungen, in Anerkennung für ihre hervorragende Studienleistung aus dem vergangenen Studienjahre 2016/17, ausgezeichnet. Hierfür wurden die ECTS und Noten aller Beurteilungen berücksichtigt. Der Preis wurde vom Förderverein der Technische Fakultät und der Fakultät für Technische Wissenschaften gestiftet. Die PreisträgerInnen erhielten je 500 Euro.

Best Performer – Studienjahr 2016/17

  • Max Kesselbacher (296 Punkte), Angewandte Informatik
  • Sebastiaan Albers (289 Punkte), Informationsmanagement
  • Tomasz Sosnowski (224 Punkte), Informationstechnik
  • Jessica Breitegger (340,5 Punkte), Technische Mathematik
  • Dominik Pertl (112 Punkte), Lehramt Unterrichtsfach Informatik
  • Carina Spreitzer (220 Punkte), Lehramt Unterrichtsfach Mathematik

Neben den Best Performer Awards wurde auch der Roland-Mittermeir-Preis für das Studienjahr 2015/16 vergeben. Dieser Förderpreis, gestiftet vom Förderverein Technische Fakultät, wird für die beste(n) Diplom- bzw. Magisterarbeit(en) aller Studien der Technischen Fakultät an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt vergeben. Ziel ist es, die hervorragenden erbrachten Leistungen zu honorieren und einen Ansporn für das Erreichen einer überdurchschnittlichen Qualitätsstufe zu schaffen. Gleich zwei Mathematiker wurden dieses Mal ausgezeichnet: den 1. Platz erhielt Dipl.-Ing. Benjamin Hackl für seine Arbeit „Asymptotic Analysis of Lattice Paths and Related Structures„. Er wurde mit EUR 1.500,– ausgezeichnet. Den 2. Platz erhielt Dipl.-Ing. Christian Truden für seine Arbeit „Local Search Heuristics for the Capacitated Vehicle Routing Problem with Structured Time Windows