Eröffnung des neuen Testcontainers am Westparkplatz der Universität Klagenfurt, Vizerektorin Doris Hattenberger, Bürgermeister Christian Scheider, Stadtrat Max Habenicht und Christian Gypser (Magistratsdirektion)

Corona Testcontainer an der Universität eröffnet

Am Westparkplatz der Universität Klagenfurt wurde am Freitag ein Corona-Testcontainer der Landeshauptstadt Klagenfurt eröffnet. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag von 07.00 bis 19.00 Uhr.

Der Testcontainer an der Universität ersetzt den bisherigen Testort am Strandbad, der saisonbedingt geschlossen wird. Es gibt damit weiterhin die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Innenstadt kostenlos testen zu lassen. Für Pendler*innen ergibt sich eine optimale Parkmöglichkeit an der Universität. Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität haben die Möglichkeit, sich vor Lehrveranstaltungen und Arbeitsbeginn unkompliziert einem Test zu unterziehen.

„Das Angebot bei den Containern der Stadt Klagenfurt umfasst kostenlose Antigen- und PCR-Tests. Man kann sich ohne Anmeldung sofort testen lassen. Mit dem Testcontainer unterstützen wir die Universität bei ihrem Start in ein Präsenzsemester und bieten Pendler*innen und Besucher*innen der Stadt weiterhin einen weiteren komfortablen Standort zur Testung“, freut sich Bürgermeister Christian Scheider.

Besuch von Lehrveranstaltungen nur mit 3-G-Nachweis möglich

Zum Betreten der Universitätsgebäude ist ein 3-G-Nachweis erforderlich. Kontrolliert wird stichprobenartig und anlassbezogen. Warteschlangen vor dem Eingangsbereich sollen so vermieden werden. „Endlich können wir wieder in Präsenzsemester starten“, so Vizerektorin Doris Hattenberger. „Wir tun alles, um die größtmögliche Sicherheit in Lehre und Forschung zu gewährleisten. Das Testcenter der Stadt direkt an der Universität ist dafür eine ganz wichtige Unterstützung“, betont die Vizerektorin.