Eva-Maria-Pikalo (Foto: © Mateja Richter)

Auszeichnung für zwei slawistische Dissertationen der AAU

Am 16. April 2019 wurden vom „Urad Vlade Republike Slovenije za Slovence v zamejstvu in po svetu“ (Regierungsamt der Republik Slowenien für Slowenen außerhalb der Grenzen Sloweniens und in der Diaspora) die XVII. Jahrespreise für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Diplom- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen), die sich thematisch mit Slowenen außerhalb der Grenzen Sloweniens und in der Diaspora beschäftigen, verliehen. Die feierliche Preisübergabe fand im Saal des Staatsrates der Republik Slowenien in Ljubljana statt.

Zu den glücklichen Ausgezeichneten zählen auch zwei Absolventinnen des Instituts für Slawistik an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Die Dissertation mit dem Titel „Slovenščina v novi srednji šoli. Organizacijski okvir, integrativni pouk in leposlovje“ (Slowenisch in der Neuen Mittelschule. Organisationsrahmen, Integrationsunterricht und Belletristik; 2018) von Frau Mag. Dr. Bernarda Volavšek Kurasch wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Betreuer: Dr. Peter Svetina; Co-Betreuer: Dr. Vladimir Wakounig.

Der 2. Preis erging an Frau Mag. Dr. Eva-Maria Verhnjak-Pikalo, Autorin der Dissertation mit dem Titel: „Ein Leben für die Muttersprache – Zur Darstellung der Frau im literarischen Werk der Kärntner Slowenin Milka Hartman (Vse življenje za materinščino – Podoba ženske v literarnem opusu koroške Slovenke Milke Hartman; 2017).“ Betreuer: Dr. Peter Svetina; Co-Betreuer: Dr. Johann Strutz.

Die beiden Auszeichnungen wurden in der Kategorie: Zamejstvo (Slowenen außerhalb der Grenzen der Republik Slowenien) verliehen. Wir gratulieren herzlichst!