Sandeep Katragada: Austausch mit internationalen Studierenden an der Universität Klagenfurt

Absolvent Sandeep Katragada hat das Doktoratskolleg „Interactive and Cognitive Environments (ICE)“ am Institute of Networked and Embedded Systems abgeschlossen. Technische Neuerungen und ihr Weg von der Idee bis zur Markteinführung sind seine Leidenschaft.

Was hat Sie damals an die Universität Klagenfurt gezogen?
In erster Linie hat mich der Master in Informationstechnologie nach Klagenfurt gezogen. Nach dem Abschluss war ich an einer Promotion interessiert und habe mich über das Doktoratskolleg „Interactive and Cognitive Environments (ICE)“ informiert. Forscher und Professoren haben mich motiviert bei ICE mitzumachen.

Denke ich an Klagenfurt, denke ich sofort an… Ruhe und Frieden

Was war für Sie ein unvergessliches Erlebnis Ihrer Studienzeit?
Der rege Austausch mit den verschiedenen internationalen Studierenden an der Universität Klagenfurt.

Waren Sie im Ausland? War das für Sie aus heutiger Sicht wichtig?
Klagenfurt war die erste fremde Stadt, die ich besuchen durfte. Ich werde diese Erinnerungen immer in Ehren halten. Später hatte ich die Gelegenheit viele Städte zu besuchen und war in der Zwischenzeit an der Universität von Genua, der UPC Barcelona, der TU Eindhoven und der Queen Mary University London. Durch die Teilnahme an Konferenzen auf der ganzen Welt konnte ich viele verschiedene Länder und Forschungsgruppen kennenlernen.

Was fasziniert Sie an Ihrem Beruf am meisten?
Ich finde es sehr interessant, mich mit anderen Menschen auszutauschen und zu sehen, wie sie meine Forschung wahrnehmen. In meinem Beruf muss ich immer den neuesten Stand der Technik kennen. Wenn ein neues Gerät oder eine App mit künstlicher Intelligenz auf den Markt kommt, kann ich das Funktionsprinzip erraten.

Was war bis jetzt Ihr schönstes Erlebnis in Ihrer beruflichen Laufbahn?
Meine schönste Erinnerung ist die estmalige Teilnahme an einer Konferenz und dort meine Erkenntnisse im Bereich „Objektverfolgung“ zu diskutieren. Anfangs war es schwierig, meine Ideen auf verständliche Weise vorzubereiten und zu präsentieren, aber mit der Praxis ist es für mich einfach geworden. Der Unterschied zwischen meinem ersten und letzten Bericht ist sehr groß.

Was war zu Studienzeiten Ihr Lieblingsort an der Universität?
Mein Lieblingsort war das Labor. Ich blieb sehr lange, oft bis 2 Uhr morgens.

Mehr Informationen:

Institute of Networked and Embedded Systems
Universität Klagenfurt
Lakeside Park B02b
9020 Klagenfurt
Voice: (0463) 2700 3670
http://nes.aau.at