Ada Pellert einstimmig zur Rektorin der Universität Klagenfurt gewählt

Der Universitätsrat hat in seiner heutigen Sitzung Ada Pellert zur Rektorin der Universität Klagenfurt gewählt.

Nach einem internationalen Auswahlverfahren, das von einem Personalberatungsunternehmen begleitet wurde, hatte der Senat dem Universitätsrat einen nicht gereihten Dreiervorschlag übermittelt. Der Universitätsrat, der umfassend in den Prozess eingebunden und sowohl bei den öffentlichen, als auch bei den gremialen Hearings anwesend war, hat Ada Pellert in einer geheimen Abstimmung einstimmig gewählt. Ada Pellert überzeugte mit ihrer internationalen Erfahrung und ihren Kompetenzen in der Organisationsentwicklung sowie im Bildungs- und Wissenschaftsmanagement. Ada Pellert wird ihre Funktionsperiode als Rektorin am 1. Dezember 2024 antreten.

„Wir freuen uns, dass wir Ada Pellert als Rektorin gewinnen konnten. Sie verfügt über eine herausragende internationale Erfahrung und wertvolle Kompetenzen in der Organisationsentwicklung. Auch im Bereich der Digitalisierung bringt sie ausgezeichnete Referenzen mit. Als Rektorin einer der größten deutschen Universitäten weist sie hervorragende Führungskompetenzen auf. Ada Pellert hat sich an der Universität Klagenfurt habilitiert und kennt das Haus deshalb sehr gut. Sie wird die ausgezeichnete Arbeit von Oliver Vitouch aus den letzten drei Funktionsperioden fortführen und neue Akzente und Perspektiven einfließen lassen. Sie beeindruckte mit ihrem Konzept, die Universität in ihrer inneren Organisationsstruktur und der äußeren Wahrnehmung voranzubringen und so gestärkt den großen Themen unserer Zeit auch im Sinne der gesellschaftlichen Verantwortung einer Universität zu begegnen“, so Werner Wutscher, Vorsitzender des Universitätsrats der Universität Klagenfurt.

Senatsvorsitzender Martin Hitz: „In den allgemeinen und gremialen Hearings am 15. und 16. Januar konnte sich der Senat ein umfassendes Bild über die erfreuliche Bewerbungslage machen, so dass schon in der regulären Senatssitzung am 24. Januar ein einstimmiger Dreiervorschlag der am besten geeigneten Kandidat:innen an den Universitätsrat übermittelt werden konnte. Die geplante Sondersitzung konnte damit entfallen. Wir freuen uns auf die gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle unserer Universität mit Ada Pellert in der nächsten Funktionsperiode.“

Die neue Rektorin Ada Pellert: „Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ist ein moderner und attraktiver Ort des Studiums und der Forschung. Ich möchte die nationale und internationale Sichtbarkeit durch qualitätsvolle Akzente in Forschung und Lehre vorantreiben. Dazu braucht es viele gute Partnerschaften im regionalen und überregionalen Umfeld. Ich freue mich auf ein inspirierendes Miteinander am beeindruckenden Universitätscampus mit den vielen Möglichkeiten lebendiger Interdisziplinarität, die eine gute Universität auszeichnen und den wichtigen Dialog mit der Gesellschaft fördern.“

Der Universitätsrat dankt allen Mitwirkenden am komplexen Auswahlverfahren, insbesondere den Mitgliedern der Findungskommission und des Senats unter dem Vorsitz von Martin Hitz, für die gute, effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Zum Wahlprozess

Die Leitungsorgane und Mitarbeiter:innen hatten in den Jahren 2021 und 2022 in einem intensiven Prozess eine Strategie für die Entwicklung der Universität Klagenfurt ausgearbeitet. Aus dem Ergebnis dieses Strategieprozesses ergaben sich für den Universitätsrat einige zentrale Punkte für die Entscheidungsfindung, die sich auch in den Ausschreibungskriterien und den Kriterien der Findungskommission wiederfanden, z. B. internationale Arbeitserfahrung und Führungserfahrung im österreichischen und internationalen Hochschulraum.

Die Ausschreibung für die Funktion Rektor:in der Universität Klagenfurt wurde am 4. Oktober 2023 veröffentlicht. Die Findungskommission prüfte mit Unterstützung des begleitenden Personalberatungsunternehmens die Bewerbungen. Insgesamt waren acht Bewerbungen eingegangen, eine Person hat die Bewerbung während des Prozesses zurückgezogen. Fünf Personen wurden zu den Hearings am 15. und 16. Januar 2024 eingeladen. Die Findungskommission übermittelte daraufhin einen ungereihten Vierervorschlag an den Senat. Der Senat wiederum übermittelte am Tag seiner ordentlichen Sitzung am 24. Januar 2024 einen ebenfalls ungereihten Dreiervorschlag an den Universitätsrat. Aufgrund des zügigen Dreiervorschlags des Senats konnte nun die eigentlich für 8. März 2024 geplante Entscheidung des Universitätsrats schon in der außerordentlichen Sitzung am 6. Februar 2024 getroffen werden.

 

Interview-Anfragen:
Der Vorsitzende des Universitätsrats und die zukünftige Rektorin stehen für Medienanfragen gerne zur Verfügung. Bitte um Vereinbarung über Annegret Landes.

Foto: Porträt Ada Pellert | Fotocredit © Reinhard Scheiblich

 

Über Ada Pellert

Ada Pellert (*1962) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Graz und der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie 1987 promovierte. 1998 habilitierte sie sich an der Universität Klagenfurt im Bereich Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt auf Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Von 1998 bis 2005 war sie außerordentliche Universitätsprofessorin an der Universität Klagenfurt in der Abteilung Hochschulforschung. 1999 wurde Ada Pellert an der Universität Graz zur Vizerektorin für Lehre, Personalentwicklung und Frauenförderung bestellt und übte diese Funktion bis 2003 aus. Von 2005 bis 2008 war sie Universitätsprofessorin für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement sowie Vizerektorin für Lehre, Weiterbildung und Strukturfragen an der Donau-Universität Krems. Zwischen 2009 und 2015 fungierte sie als Gründungspräsidentin der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin, dort war sie gleichzeitig Universitätsprofessorin für Organisationsentwicklung und Bildungsmanagement. Seit 2016 ist Ada Pellert Rektorin der FernUniversität Hagen. Nach ihrer ersten Amtszeit wurde sie für die Funktionsperiode von 2022 bis 2026 einstimmig wiederbestellt. Ada Pellert war von 2018 bis 2022 Mitglied des Digitalrates der deutschen Bundregierung. Von 2011 bis 2016 war sie Präsidentin der Carl Benz Academy in Peking, ab 2016 bis 2023 dann Vorsitzende des Vorstands der Kooperationsplattform „Digitale Hochschule NRW“. Derzeit ist sie Mitglied des Universitätsrats der Universität Graz und Vizepräsidentin der European Association of Distance Teaching Universities. Im Februar 2024 wurde Ada Pellert nach einem Ausschreibungsverfahren nun für die Funktionsperiode von 2024 bis 2028 zur Rektorin der Universität Klagenfurt gewählt.