18.06.: Werner Kofler: In der Hauptstadt der Literatur, ORT: Lendhafen

Werner Kofler: In der Hauptstadt der Literatur

Szenische Lesung

ORT: Lendhafen

Beginn: 20.00 Uhr

 

„Einmal im Jahr ist K. die Hauptstadt der Literatur.“ Mit diesem Humbert Fink zugesprochenen Satz setzt Werner Koflers 1978 erstmals publizierter dramatischer Text ein – eine unmittelbare Reaktion auf den 1977 gegründeten Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Preis.
Mag mit Gert Jonke ein Freund Koflers der erste Gewinner gewesen sein, er selbst wollte sich diesem neuen Format nur mit einer bissigen Satire nähern: die „Preisrichter“ als Phrasendrescher, Kitsch gewinnt, Kafka fällt durch.

Szenische Lesung des Schwanks In der Hauptstadt der Literatur von Werner Kofler als Ko-Produktion mit dem klagenfurter ensemble und dem Verein Lendhauer. Mit Schauspielerinnen und Schauspielern des klagenfurter ensemble und Antonio Fian in der Rolle der Autoren.

Im Anschluss Ausklang mit DJ Felipe Calvito.

 

Besetzung:

Frau Brunswick: Nadine Zeintl

Klamm, Vorsitzender: Maximilian Achatz

Erlanger: Oliver Vollmann

Sordini: Gernot Piff

Sortini: Gerhard Lehner

Momus: Michael Kuglitsch

Bürgel, Verbindungssekretär: Michael Kristof-Kranzelbinder

Autoren: Antonio Fian

 

Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Johanneskirche (Martin-Luther-Platz 1) statt.

 

Anmeldung: sandra [at] lendhauer [dot] org

 

Registrierung: Für jede Person müssen Kontaktdaten hinterlegt werden. Die Anmeldedaten werden vier Wochen nach der Veranstaltung gelöscht.