Beitrgasbild lesung Roland Grohs: Joe baut ein Meer

10.05.: Roland Grohs – Joe baut ein Meer

Roland Grohs

Joe baut ein Meer

Lesung

Dienstag, 10.05.2022
19.30 Uhr

 

In seinem Debütroman erzählt Roland Grohs kurzweilig und manchmal auch melancholisch von ganz normalen Menschen, die mit beiden Beinen felsenfest in der Luft stehen. Von jungen Leuten, die sich zwischen unbefriedigenden Verhältnissen und zuweilen zweifelhaften Vergnügungen durchfretten, und von einem alten Herrn, der es wagt, noch einen Traum zu haben. Es geht um Whiskey, Poker, eine Straßenkünstlerin und eine Himmelsschleuder, um Freundschaft zwischen einem, der nicht erwachsen werden will, und einem, der findet, das Erwachsensein werde überschätzt. Es geht um Leerstellen und Sehnsüchte, um die Suche nach Leidenschaft und Leichtigkeit im Alltag, um mehr Freiheiten und Mut – kurz um den Seiltanz des Lebens.

 

Roland Grohs, geboren 1993 in der Obersteiermark, lebt in Graz. Der MA und mehrfache Judo-Landesmeister und Träger des dritten Dan verfasst derzeit am Institut für Philosophie an der Universität Graz seine Dissertation. Nach verschiedenen journalistischen Tätigkeiten widmet sich Grohs verstärkt dem kreativen Schreiben. 2019 erschien sein Sachbuch 111 Gründe, Judo zu lieben: Eine Liebeserklärung an die großartigste Sportart der Welt. Joe baut ein Meer (2021) ist sein Romandebüt, Ende 2021 folgte sein dystopischer Roman Golem.

2022 war er Teilnehmer der Schreibwerkstatt mit Stephan Roiss (author@musil).

 

Moderation: Stefan Schmitzer

 

Eine gemeinsame Veranstaltung mit der GAV (Grazer Autorinnen und Autoren Versammlung) und dem Verlag Heyn.