1./2. Juli 2021: Tagung YOUNG REBELS, Friedensbüro Salzburg

Die Tagung YOUNG REBELS des Friedensbüros Salzburg und St. Virgil Salzburg vom

1. bis 2. Juli 2021

richtet ihr Augenmerk auf aktuelle Jugendproteste und die Chancen für gesellschaftliche Veränderungen.

Widerstand ist die Kraft, die es für Veränderung braucht und ist Basis jeglichen Protestes. In den letzten Jahren sind Proteste wieder stärker öffentlich präsent. Vor allem jene, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an der Spitze leiten.

Anmeldung online: http://www.virgil.at/bildung/anmeldung/?id=2081
mail: anmeldung [at] virgil [dot] at
Web: www.virgil.at
Veranstaltungsnummer Tagung: 21-0910
Veranstaltungsnummer Fachgespräch Donnerstagabend: 21-0911

YOUNG REBELS öffnet Räume, um widerständige Initiativen von jungen Menschen kennenzulernen.  Aktivist*innen erzählen von ihren Anliegen und Utopien und es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Diskutieren und Vernetzen.

Die Tagung wirft ein Licht auf die Spannungsfelder, wie etwa jenes von der Definition von Gewalt oder der Sensibilität für Privilegien, gerade auch den eigenen. Ebenso widmet sich die Tagung dem Austausch zwischen den Generationen.
Die aktuellen Umstände lenken unser Augenmerk auf die Dynamik von Krisen. Wo liegt die Chance der Krise in Bezug auf Protest und wo bedeutet sie Risiko?

YOUNG REBELS beinhaltet Inputs von Expert*innen zu Widerstand und Protest.
Workshopangebote zu den Schwerpunkten Kreativität, praktischem Wissen rund um die Dynamiken des Protestes, Achtsamkeit für einen langen Atem in Aktionen und der Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie laden zum Ausprobieren ein. Der Abschluss der Tagung am Dienstag Abend wird mit widerständiger Kunst gefeiert. Weiterlesen

Ausführliche Informationen zur Tagung und das Programm finden Sie auf der Website des Friedensbüros.