Beitragsbild zur Ankündigung der Lesungsveranstaltung mit Drago Jančar

05.12.: Drago Jančar – Als die Welt entstand

WABEN DER WORTE | SATOVJE BESED
Slowenien als Gastland der Frankfurter Buchmesse 2023

 

Drago Jančar

Als die Welt entstand

 

Zweisprachige Lesung und Gespräch mit Drago Jančar und dem Übersetzer Erwin Köstler

Moderation: Dominik Srienc

 

Dienstag, 05. 12. 2023

19.30 Uhr

 

Danijel weiß nicht, wem er es recht machen soll: dem Vater, der mit seinen Kameraden vom kommunistischen Kämpferbund permanent den Sieg über Nazideutschland feiert, oder der Mutter, die ihn trotz allem zum Religionsunterricht zu den Kapuzinern schickt? Staatlich verordneter Pioniereid da, Glaubensbekenntnis von Pater Aloisius dort.

Veränderungen kündigen sich an, als die junge Sekretärin Lena in die Erdgeschosswohnung einzieht und damit nicht nur Danijels Fantasie anregt, sondern den ganzen Stadtteil in Unruhe versetzt. Meisterhaft erzählt Drago Jančar diese Geschichte aus dem Maribor der ausgehenden 1950er Jahre, in der sich die Widersprüche der slowenischen Gesellschaft nach dem Zweiten Weltkrieg spiegeln.

 

Drago Jančar, geboren 1948 in Maribor, lebt in Ljubljana und gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren seines Landes; seine Romane, Essays und Stücke wurden in viele Sprachen übersetzt. 1974 wurde er wegen „feindlicher Propaganda“ inhaftiert. Zahlreiche Auszeichnungen: u. a. Kresnik-Preis, Jean-Améry-Preis und 2020 Österreichischer Staatspreis für Europäische Literatur. Zuletzt erschienen: Wenn die Liebe ruht (2019).