Universität Klagenfurt sucht Spitzensportler*innen für das Projekt „Spitzensport und Studium“


Bis 8. Juni 2021 für das Projekt „Spitzensport und Studium“ an der Uni Klagenfurt bewerben

Das bereits seit 2007 erfolgreich durchgeführte Projekt „Spitzensport und Studium“ der Universität Klagenfurt und des Landes Kärnten bietet Spitzensportler*innen die einzigartige Möglichkeit, während ihrer Sportlaufbahn eine universitäre Ausbildung abzuschließen. Die Überschaubarkeit sowie der Charme des Standorts Klagenfurt einerseits, die enge Kooperation mit sportlichen Betreuungseinrichtungen des Landes – wie das Olympiazentrum Kärnten – andererseits, bieten perfekte Bedingungen. Das Angebot richtet sich an erfolgreiche und bildungsmotivierte Sportler*innen aus Sommer- oder Wintersportarten.

Aktuell nutzen 18 Spitzensportler*innen die Vorteile des Projekts, darunter unter anderem Sophie Sorschag, Skisprung-Team-Weltmeisterin, Kajak-As Mario Leitner oder der erfolgreiche Para-Ski-Athlet Markus Salcher. Die aufgenommenen Sportler*innen können ein einzigartiges Mentor*innen-System nutzen, welches aus dem universitären und öffentlichen Bereich schöpft und Unterstützung im Hinblick auf die optimale Organisation der Studienabwicklung bietet. Das Projekt ist örtlich am Universitätssportinstitut (USI) beheimatet und wird von Thomas Brandauer und Anna Weißenbrunner gemeinsam betreut.

„Als Skispringerin bin ich die meiste Zeit auf Trainingskurs oder auf Bewerben. Das Projekt ermöglicht mir es aber trotzdem, neben meiner Sportlaufbahn, ein Studium zu absolvieren. Dabei stehen mir die Mentor*innen unterstützend zur Seite. Sie führen beispielweise Gespräche mit den Lehveranstaltungsleiter*innen und gemeinsam erarbeiten wir einen Semesterplan“, sagt Sophie Sorschag, die Lehramt für Mathematik und Informatik an der Uni Klagenfurt studiert.

Für das kommende Wintersemester 2021/2022 werden weitere Projektteilnehmer*innen gesucht. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 8. Juni 2021 möglich. Eine Auswahlkommission entscheidet, welche talentierten Spitzensportler*innen sich für das Mentor-System qualifizieren.

 

Bewerbung



Bewerbungen (Motivationsschreiben, gewünschte Studienrichtung, geplanter Studienverlauf und eine Auflistung der bisherigen sportlichen Leistungen) für das Wintersemester 2021/2022 sind bis 8. Juni 2021 an folgende Adresse zu richten:

Universitätssportinstitut (USI), Universitätsstraße 65, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

E-Mail: usi [at] aau [dot] at oder anna [dot] weissenbrunner [at] aau [dot] at bzw. thomas [dot] brandauer [at] aau [dot] at

Weitere Infos unter: www.aau.at/usi/spitzensport-und-studium