Die connect bringt Studierende mit Unternehmen aus der Region zusammen

Mergime Neziri ist 25, studiert Informationsmanagement an der Universität Klagenfurt und arbeitet als IT-Consultant bei der Hillside data protection GmbH, einer Tochter der Hillside Gruppe. Zu ihrem Job ist sie über die Job- & Karrieremesse connect gekommen. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht und wie die connect zu ihrem beruflichen Glück beigetragen hat erzählt sie uns im Interview.

Frau Neziri, was ist Ihr Jobtitel? Und welche Arbeitsaufgaben verbergen sich dahinter?
Ich bin bei Hillside als Junior IT-Consultant beschäftigt. Mein Job ist es, unterschiedliche Unternehmen in den Bereichen Datenschutz sowie Informationssicherheit zu beraten.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job besonders gut?
Als IT-Consultant berate ich Kunden und Kundinnen in ganz Österreich. Ich mag es, unterwegs zu sein und verschiedenste Unternehmen und Menschen kennenzulernen. Außerdem sind die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten eine gute Sache. Dadurch kann ich berufliche und private Termine gut unter einen Hut bringen.

Wie sind Sie bei Hillside eingestiegen? Und welche Rolle hat die connect in Ihrem Bewerbungsprozess gespielt?
Auf der connect bin ich auf Hillside aufmerksam geworden. Dort habe ich mich mit meinen jetzigen Kolleginnen und Kollegen gut unterhalten und mir das Portfolio von Hillside genau angeschaut. Dann ging alles ganz schnell. Auf meine Bewerbung via E-Mail folgte die Einladung zum Vorstellungsgespräch und die Jobzusage kam schon einen Tag später.

Wie haben Sie von der connect erfahren?
Ich bin über Plakate und Flyer am Uni-Campus auf die Job- & Karrieremesse aufmerksam geworden. Weil ich mich über Jobmöglichkeiten neben meinem Studium informieren wollte, habe ich mir den Termin gleich fix eingeplant.

Was können Sie den BesucherInnen bei der connect 2018 raten?
Meine Geschichte zeigt, dass es sich auszahlt, an der Messe teilzunehmen. Mit ein wenig Vorbereitung und Glück kann man dort den zukünftigen Arbeitgeber treffen.

Besucherbanner connect 2018