Was kann der Kärntner Winter?

Kärnten bietet nicht nur im Sommer ein vielfältiges Freizeitangebot, sondern ist im Winter ein wahres Paradies für Wintersportlerinnen und Wintersportler. Klagenfurt ist umgeben von Bergen und Seen und damit perfekte Ausgangsbasis für deine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

Eisiges Vergnügen: Im Winter sinken die Temperaturen auf minus 15 Grad, und dann heißt es, die Kufen anschnallen und über das Eis gleiten oder dem Puck auf dem Lendkanal nachjagen. Der Lendkanal ist eine vier Kilometer lange künstliche Wasserstraße, die vom Wörthersee bis ins Zentrum von Klagenfurt führt. Aushängeschild Nummer eins in Sachen Eislaufen ist aber der legendäre Weissensee in Kärnten. Mit 6,5 km2 ist er die größte beständig zufrierende Eisfläche in Europa.

Hotspot für Freestyle: Die perfekte Abwechslung zum gewöhnlichen Pistenspaß und für noch mehr Geschwindigkeit sorgt der „Größte Fun-Mountain Österreichs“ in den Nockbergen mit einem Snowpark, einer XXL Funslope oder der Funcross. Dort erwartet einen pures Fahrvergnügen und jede Menge Action für Profis und solche, die einfach Spaß haben möchten.

Weißes Vergnügen: Kärnten zeichnet sich außerdem durch Schneesicherheit und überdurchschnittliche Sonnenstunden aus. Über 800 Pistenkilometer in 24 Skigebieten garantieren Pisten-Spaß. Sportlich Ambitionierte greifen zu den Tourenski und genießen die unberührte Landschaft der Kärntner Berge. Wer es aber etwas gemütlicher haben möchte, wandert mit den Schneeschuhen auf einen Berg, rund um einen See oder quer durch ein Tal.

Wohliges Adventfeeling: Kärnten ist ein Land der stimmungsvollen Adventmärkte: Eine fast hundertprozentige Chance auf zumindest einmal „Last Christmas“ pro Stunde hat man mitten im weihnachtlichen Trubel am Neuen und Alten Platz in Klagenfurt. Ruhiger geht es beim Stillen Advent auf der Pörtschacher Seepromenade zu. Besonders stimmungsvoll auch der Weihnachtsmarkt zu Füßen des Pyramidenkogel-Turms: Das Lichterspiel des Turms bietet einen besonderen Romantikfaktor.