Vanessa Göderle – Die Spaziergänge.

Vanessa Göderle

Die Spaziergänge

 

Mein verstorbener Uropa Manfred Kofler spazierte mit seinen Brüdern und seinem Vater einen ganzen Tag in Vorarlberg umher, um die Natur besser kennenzulernen.

Der Grund lag jedoch nicht nur darin, die Natur besser kennenzulernen, sondern die sechs Söhne sollten auch mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen. Da dieser sehr viel arbeitet, um die ganze Familie zu ernähren, bleibt nicht sehr viel gemeinsame Zeit. Die Mutter ging in der Zeit mit ihren Töchtern einkaufen. Der Familie war das Verhältnis untereinander sehr wichtig.

Seit fünf Uhr morgens waren sie unterwegs. Trotzdem scheinen alle immer noch voller Motivation zu sein. Das Foto, welches der Vater schoss, entstand an einem Teich, an dem die Kinder im Sommer sehr viel Zeit verbrachten. Mein Uropa und seine fünf Brüder trugen jeweils einen Rucksack und einen Stock mit sich. Sie waren auch etwas wärmer angezogen, da es schon Herbst war. Überall lagen Blätter, auf der Wiese und im Teich. Alles war ziemlich verwüstet von den ganzen Blättern, die von den nun kahlen Bäumen heruntergeflogen waren.

In letzter Zeit gab es viele Konflikte in der Großfamilie, besonders zwischen den Söhnen und dem Vater. Er hat einfach viel zu wenig Zeit. Seine Familie und vor allem seine Jungs standen völlig im Hintergrund.

Fünf Jahre später wurde es zur Tradition, dass es alle zwei Wochen einen Tag für Vater und Söhne und Mutter und Töchter gab. Die Jungs gingen auch auf die Jagd und lernten, wie man eine Großfamilie ernährt. Die Mädchen lernten viel über den Haushalt, also wie man kocht und solche Sachen.